Sensburg : Hochsauerlandkreis wird Teil des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“

Der Hochsauerlandkreis ist Modellkommune

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Hoch­sauer­land­kreis ist als Modell­kom­mu­ne in das Pro­jekt „Zukunfts­werk­statt Kom­mu­nen – attrak­tiv im Wan­del“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend auf­ge­nom­men wor­den. Das gibt der hei­mi­sche CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg bekannt.

Mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums und des Kom­pe­tenz­zen­trums Tech­nik-Diver­si­ty-Chan­cen­gleich­heit wird der Hoch­sauer­land­kreis im Rah­men die­ses Pro­jekts bis Ende 2024 eine indi­vi­du­el­le Demo­gra­fie­stra­te­gie ent­wi­ckeln. Dafür erhält der Hoch­sauer­land­kreis bis zu 40.000 Euro pro Jahr und wird in Zukunfts­werk­stät­ten durch exter­ne Demo­gra­fie-Exper­ten bei der Erstel­lung einer regio­na­len Stra­te­gie unter­stützt. Ziel des Vor­ha­bens ist es, die Modell­kom­mu­nen dabei zu unter­stüt­zen, die Her­aus­for­de­run­gen durch den demo­gra­fi­schen Wan­del vor Ort aktiv anzu­ge­hen und mit zu gestalten.

Die 40 Modell­kom­mu­nen wer­den in den nächs­ten Jah­ren eine fünf­schrit­ti­ge Pro­jekt­sys­te­ma­tik durch­lau­fen und erhal­ten zum Start eine umfas­sen­de Ana­ly­se der jewei­li­gen Stär­ken und Schwä­chen und den dar­aus resul­tie­ren­den Chan­cen und Risi­ken in Form eines Kom­mu­nal­pro­fils. In Zukunfts­werk­stät­ten wer­den dann indi­vi­du­el­le Werk­statt­plä­ne erstellt.

„Ich freue mich, dass der Hoch­sauer­land­kreis als Modell­kom­mu­ne für die­ses Pro­jekt aus­ge­wählt wur­de. Ich bin zuver­sicht­lich, dass die ‚Zukunfts­werk­statt Kom­mu­nen‘ neue Impul­se set­zen wird um den demo­gra­fi­schen Wan­del im Hoch­sauer­land­kreis erfolg­reich zu meis­tern“, so Patrick Sensburg.

Quel­le : Prof. Dr. Patrick Sen­s­burg, MdB

Print Friendly, PDF & Email