Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel

Hochsauerlandkreis soll Geld aus dem Modellprojekt “Zukunftswerkstatt Kommunen” bekommen

win­ter­berg-total­lo­kal: Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wie­se, freut sich, dass der Hoch­sauer­land­kreis Geld aus dem Modell­pro­jekt “Zukunfts­werk­statt Kom­mu­nen – attrak­tiv im Wan­del (ZWK)”, das seit Mai die­ses Jah­res vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend geför­dert und vom Kom­pe­tenz­zen­trum Tech­nik-Diver­si­ty-Chan­cen­gleich­heit e. V. in Bie­le­feld umge­setzt wird, erhal­ten soll.

Der demo­gra­fi­sche Wan­del ver­än­dert unse­re Gesell­schaft. Wir wer­den älter, die Gesell­schaft wird viel­fäl­ti­ger und regio­nal unter­schied­lich nimmt die Bevöl­ke­rung auch ab. Die­se Ver­än­de­run­gen wer­den beson­ders vor Ort in den Dör­fern, Städ­ten und Quar­tie­ren spür- und erleb­bar. Und die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen las­sen sich auch am bes­ten direkt vor Ort lösen. Ein Ziel der ZWK ist unter ande­rem die För­de­rung und Gestal­tung von Diver­si­tät in Kom­mu­nen als Teil einer sich wan­deln­den Gesellschaft.

Dazu erklärt Wie­se: “40 Kom­mu­nen wer­den bis Ende 2024 bei der Ent­wick­lung von indi­vi­du­el­len Demo­gra­fie­stra­te­gien unter­stützt. Ich freue mich, dass auch der Hoch­sauer­land­kreis bei der Aus­wahl berück­sich­tigt wer­den konnte.”

Foto­credits: @ Mar­co Urban

Quel­le: Dirk Wie­se, MdB