Winterberg Touristik und Wirtschaft schreibt Ausbildungsstelle „Kauffrau/​mann im E‑Commerce“ aus

Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg setzt damit Maß­stä­be in der Regi­on und auf eine nach­hal­ti­ge, zukunfts­ori­en­tier­te Personalpolitik

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein­tü­ten, fran­kie­ren und dann ab zur Post mit dem Win­ter­berg-Pro­spekt in Rich­tung Gast. Es ist noch nicht so lan­ge her, da war dies tag­täg­li­ches Geschäft bei der Gäs­te-Akqui­se in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg. Die Digi­ta­li­sie­rung sowie damit ein­her­ge­hend die schier unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten des Inter­nets haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren so ziem­lich alles ver­än­dert auch in der Tou­ris­mus-Bran­che. E‑Commerce, Social Media, Goog­le-Ana­ly­tics und Co. lau­ten jetzt die Stich­wör­ter, wenn es um das Wer­ben neu­er Kun­den bzw. um die Pfle­ge bestehen­der Kun­den­ver­hält­nis­se geht. Ein Trend, dem sich die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) schon lan­ge geöff­net hat und wei­ter öff­nen möch­te. Fol­ge­rich­tig schreibt die WTW zum lau­fen­den Aus­bil­dungs­jahr aktu­ell eine neue Aus­bil­dungs­stel­le zur bzw. zum „Kauffrau/​Kaufmann im E‑Commerce“ aus. Damit ist Win­ter­berg die ers­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in der Regi­on über­haupt, die eine sol­che zukunfts­ori­en­tier­te Aus­bil­dung anbietet.

Das Auf­ga­ben­ge­biet für Kauf­leu­te im E‑Commerce ist auch in Win­ter­berg klar defi­niert. Sie sor­gen dafür, dass sowohl Gäs­te, die schon in Win­ter­berg waren, als auch poten­ti­el­le neue Kun­den von den Vor­zü­gen und Ange­bo­ten sowie den Pro­duk­ten der Feri­en­re­gi­on erfah­ren und Lust dar­auf bekom­men, ihren Urlaub auf dem Gip­fel Nord­rhein-West­fa­lens zu ver­brin­gen. „Der oder die Aus­zu­bil­den­de wird zudem ler­nen, wie man Wer­be­tex­te rich­tig ver­fasst, geeig­ne­te Bil­der wer­be­un­ter­stüt­zend ein­setzt, Pres­se­mit­tei­lun­gen schreibt und vor allem wie Mar­ke­ting online funk­tio­niert. Ohne Goog­le, Face­book, Insta­gram und Co. wür­den wir und die gesam­te Tou­ris­mus-Bran­che nicht exis­tie­ren. Des­halb ist uns wich­tig, selbst über die Aus­bil­dung aktiv zu wer­den, um mit Blick auf unse­re nach­hal­ti­ge Per­so­nal­po­li­tik in den eige­nen Rei­hen für qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te zu sor­gen, die dabei mit­wir­ken, die Zukunft erfolg­reich zu gestal­ten. Dies ist ein­ma­lig in der Regi­on bis­her“, sagt Chris­ti­an Klo­se, zustän­dig für den Tou­ris­mus der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Drei Jah­re Aus­bil­dungs­zeit in einem ein­ge­spiel­ten und star­ken Team

Die Aus­bil­dung zur/​m Kauf­man­n/-frau im E‑Commerce ist ein seit 2017 aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG). Die prak­ti­sche Aus­bil­dung fin­det in der WTW mit der hier ansäs­si­gen Tou­rist-Infor­ma­ti­on statt, der Ort der schu­li­schen Aus­bil­dung rich­tet sich nach der Grö­ße der Berufs­schul­klas­se. „Wäh­rend der Aus­bil­dungs­zeit inner­halb von drei Jah­ren arbei­tet der oder die Aus­zu­bil­den­de eng mit unse­rem Online­mar­ke­ting-Team zusam­men und ist auch in die Team­ar­beit der wei­te­ren Fach­ab­tei­lun­gen ein­ge­bun­den. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den schau­en wir gemein­sam auf das Gelern­te. Eine Ver­kür­zung der Aus­bil­dung ist bei ent­spre­chen­den Vor­kennt­nis­sen und guten Leis­tun­gen wäh­rend der Aus­bil­dung denk­bar“, erklärt WTW-Geschäfts­füh­rer Win­fried Borg­mann. Nach erfolg­reich abge­schlos­se­ner Aus­bil­dung steht der frisch­ge­ba­cke­nen Kauf­frau bzw. dem Kauf­mann eine zukunfts­wei­sen­de und inter­es­san­te Arbeits­welt offen. Wer sich bewer­ben möch­te für die­se inter­es­san­te Aus­bil­dung, soll­te über einen Real­schul­ab­schluss ver­fü­gen oder das Abitur erfolg­reich absol­viert haben. Alter­na­tiv kom­men auch Bewerber:innen in die Aus­wahl, die bereits eine Berufs­aus­bil­dung abge­schlos­sen haben. „Ein siche­res und freund­li­ches Auf­tre­ten, Team­fä­hig­keit, ein hohes Maß an Eigen­in­itia­ti­ve sowie natür­lich eine Affi­ni­tät zu den gän­gi­gen Micro­soft-Anwen­dun­gen Word, Excel und Power­point sowie zu den Gra­fik­pro­gram­me Inde­sign und Pho­to­shop set­zen wir eben­falls vor­aus“, so Chris­ti­an Klo­se. Goog­le Ana­ly­tics und Adwords soll­ten zudem kei­ne Fremd­wor­te sein. Natür­lich ist auch ein Inter­es­se an Wer­bung und Mar­ke­ting eine Grundvoraussetzung.

Und was bie­tet die WTW als Arbeit­ge­be­rin ? Neben einem auf­ge­schlos­se­nen Team aus rund 28 Mitarbeiter:innen, einem kol­le­gia­len, freund­schaft­li­chen Mit­ein­an­der und gere­gel­ten Arbeits­zei­ten zudem einen siche­ren Aus­bil­dungs­platz, erfah­re­ne Leu­te, die wäh­rend der Aus­bil­dung mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen, und nicht zu ver­ges­sen eine ange­mes­se­ne Aus­bil­dungs­ver­gü­tung sowie gute Zukunfts­per­spek­ti­ven. „Wir freu­en uns auf zeit­na­he Bewer­bun­gen mit kur­zem Lebens­lauf in digi­ta­ler Form an mei­ne Mail­adres­se winfried.​borgmann@​winterberg.​de“, so der WTW-Geschäfts­füh­rer. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te zudem im Inter­net unter der Adres­se www​.win​ter​berg​.de/​j​obs.

Foto­credits : WTW

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

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