Eine wahnsinnig kreative Zeit

1. Kreativwoche des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern ist sehr gut angekommen

win­ter­berg-total­lo­kal : Es war das ers­te Mal, dass der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern kürz­lich eine Krea­tiv­wo­che ver­an­stal­tet hat. Aber ganz bestimmt nicht das letz­te Mal, denn die­se Pre­miè­re kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an und weck­te bei allen den gro­ßen Wunsch nach einer Wie­der­ho­lung. Die Idee, so eine Ver­an­stal­tungs­wo­che zu orga­ni­sie­ren, war beim vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Ende 2020 ins Leben geru­fe­nen Krea­tiv- und Künst­ler­stamm­tisch auf­ge­kom­men. Die krea­ti­ve The­men­wo­che soll­te das umfang­rei­che Frei­zeit­pro­gramm in Win­ter­berg berei­chern und ein neu­es Publi­kum anspre­chen. „Die Ange­bots­pa­let­te war viel­fäl­tig und soll­te gene­ra­tio­nen­über­grei­fend vie­le Men­schen anspre­chen. Das ist uns gelun­gen. Ohne den Krea­tiv- und Künst­ler­stamm­tisch und das Netz­werk drum her­um wäre die Krea­tiv­wo­che nicht mög­lich gewe­sen. Es hat gro­ßen Spaß gemacht zu sehen, mit wie­viel Freu­de die Teilnehmer:innen in den ver­schie­de­nen Kur­sen dabei waren. Das macht Lust auf mehr“, so Nico­le Mül­ler vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein. So sei­en bei­spiels­wei­se beim Kurs Acryl Pou­ring, dem neu­es­ten Trend in der Acryl-Male­rei, tol­le sowie aus­drucks­star­ke Bil­der ent­stan­den. Die Teilnehmer:innen hat­ten sehr viel Spaß und waren begeis­tert. „Wir haben uns sehr über das Inter­es­se an der Tech­nik und dem Kurs gefreut“, so Nico­le Mül­ler wei­ter. „Ein Dank geht auch an das Team vom Zukunfts­zen­trum Sied­ling­hau­sen, das uns tat­kräf­tig bei der Durch­füh­rung unter­stützt hat.“

Muti­ge, jun­ge Poet­ry Slam­mer auf der Büh­ne mit eige­nen Texten 

Der Poet­ry Slam und Come­dy-Work­shop, den der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein zusam­men mit Tobi­as Beit­zel ange­bo­ten hat, ist eben­falls sehr gut ange­kom­men. Ziel war es, den Teil­neh­men­den zu zei­gen, wie Gedich­te und wit­zi­ge Stü­cke ent­ste­hen. Der Krea­ti­vi­tät waren dabei ganz the­men­ge­treu kei­ne Gren­zen gesetzt. So ent­stan­den auch lus­ti­ge Tier­we­sen wie bei­spiels­wei­se eine Schna­bel­tier­gi­raf­fen­ein­horn­kat­ze. Neun teil­neh­men­de Kin­der im Grund­schul­al­ter waren sehr krea­tiv und hat­ten so viel Spaß an die­sem The­ma, dass sie am Abschluss­nach­mit­tag sogar die erar­bei­te­ten Stü­cke vor Publi­kum vor­ge­tra­gen haben. „Es war eine spit­zen Leis­tung, sich in dem Alter mutig auf die Büh­ne zu stel­len und etwas vor­zu­tra­gen“, erzählt Daria Mett­ken von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Der Kurs ging über zwei Nach­mit­ta­ge in der alten Ver­bund­schu­le Sied­ling­hau­sen. Auch Tobi­as Beit­zel, der bereits beim Som­mer­abend des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg im Juni dabei war, hat zu Beginn einen selbst­kre­ierten Poet­ry Slam-Vor­trag dar­ge­bo­ten und damit zu einem sehr schö­nen Auf­takt für den Abschluss­nach­mit­tag beigetragen.

Offe­ner Krea­tiv-Nach­mit­tag war gut besucht 

Neben vie­len ande­ren Ange­bo­ten war für die Teilnehmer:innen unter ande­rem auch der Pro­gramm­punkt „Zei­tungs­garn spin­nen“ hoch­in­ter­es­sant. Schließ­lich ist es nicht all­täg­lich, alte Zei­tun­gen krea­tiv zu nut­zen und umzu­ge­stal­ten. Kurz gesagt, es kam Begeis­te­rung und Fas­zi­na­ti­on auf. Auch die Work­shops „Aus Altem ent­steht Neu­es“ und „Man­da­la malen“ haben reges Inter­es­se her­vor­ge­ru­fen. Der Krea­tiv-Nach­mit­tag als offe­nes Ange­bot war ins­ge­samt sehr gut besucht. Jeder war hier herz­lich will­kom­men. Als ein wei­te­res High­light des Nach­mit­tags zeig­te Manu­el Steber Aus­schnit­te aus sei­nem Film „Die Win­ter­ber­ger Film­ge­schich­te“ (80er/​90er Jah­re). Somit beka­men die Besu­cher einen Vor­ge­schmack auf den Film, der im Herbst in Spiel­film­län­ge im Kino prä­sen­tiert wer­den soll. Wei­ter­hin konn­ten die Teilnehmer:innen ara­bi­sche Kal­li­gra­phie ler­nen, indem sie ihre Namen oder ähn­li­ches in der ara­bi­schen Spra­che geschrie­ben haben.

Vie­le Impul­se und Ideen mit­ge­nom­men / Wei­te­re künst­le­ri­sche Angebote 

„Es gab vie­le Ange­bo­te, die sehr gefragt waren. Des­halb sind wir mit der ers­ten Krea­tiv­wo­che sehr zufrie­den und möch­ten ein sol­ches Ange­bot ger­ne noch­mal anbie­ten“, zieht Nico­le Mül­ler Bilanz. Durch die posi­ti­ven Erfah­run­gen mit der Krea­tiv­wo­che nah­men die Akteu­re vie­le Impul­se und Ideen mit. Beim Krea­tiv- und Künst­ler-Stamm­tisch, der im Zwei-Monats-Rhyth­mus statt­fin­det, sind jeder­zeit neue Gesich­ter egal wel­chen Alters will­kom­men. „Ich freue mich schon auf die nächs­te Krea­tiv­wo­che und wei­te­re künst­le­ri­sche Ange­bo­te, die das Leben in Win­ter­berg berei­chern. Wir sind für alles offen, denn Krea­ti­vi­tät ist so viel­fäl­tig und kann auf so unter­schied­li­che Art und Wei­se ent­ste­hen“, lädt Nico­le Mül­ler alle Inter­es­sier­ten ein. Ihr Fazit : „Die Krea­tiv­wo­che hat gezeigt, dass es sich lohnt, gemein­sam mit ande­ren etwas Neu­es aus­zu­pro­bie­ren“. Inter­es­sier­te kön­nen sich bei Nico­le Mül­ler unter 02981/925033 oder nicole.​mueller@​winterberg.​de melden.

Info­kas­ten :

  • Die ers­te Krea­tiv­wo­che des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins ist sehr gut angekommen ;
  • Ver­schie­dens­te Kur­se für alle Alters­grup­pen wur­den angeboten ;
  • Die Teilnehmer:innen waren mit viel Spaß bei der Sache ;
  • Die Idee, eine Krea­tiv­wo­che zu ver­an­stal­ten, kam beim Krea­tiv- und Künst­ler­stamm­tisch des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins auf ;
  • Der Stamm­tisch freut sich jeder­zeit über neue Gesich­ter und Ideen ;
  • Inter­es­sier­te mel­den sich bei Nico­le Mül­ler vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern e.V. unter 02981/925033 oder per E‑Mail nicole.​mueller@​winterberg.​de

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Print Friendly, PDF & Email