Ein Jahr gemeinsam statt einsam

Tagespflege Alter Hafen in Voßwinkel

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 17. August 2020 wur­de die neue Tages­pfle­ge für Senio­ren in Voß­win­kel eröff­net. Wer sie betritt, spürt sofort die lie­be­vol­le und fami­liä­re Atmo­sphä­re in den hel­len und freund­li­chen Räu­men. Jeder Besu­cher wird per­sön­lich begrüßt und herz­lich will­kom­men gehei­ßen – vom Hafen-Team, aber auch von den Tagesgästen.

Mit einem Ver­wöhn­tag für die Tages­gäs­te wur­de der 17.08.2021 sehr beson­ders gestal­tet. Am som­mer­lich geschmück­ten Tisch wur­de mit Ker­zen­licht zunächst gemein­sam aus­gie­big gefrüh­stückt. Der Tisch war gedeckt mit Rühr­ei, Obst­sa­lat und fri­schen Bröt­chen, Auf­schnitt­va­ria­tio­nen und Fingerfood.

 

Spä­ter kam Dia­kon Rau­ten­strauch und zele­brier­te mit den Senio­ren eine Wort­got­tes­fei­er. Mit einem Gläs­chen Sekt (alko­hol­frei) stie­ßen alle gemein­sam auf „ihr“ Wohl an. Die Senio­ren lie­ßen es sich nicht neh­men, dem Dia­kon mit viel Schwung „ihren“ Sitz­tanz zum Radetz­ki – Marsch vorzuführen.

Der Tag ging wei­ter mit vie­len lecke­ren Über­ra­schun­gen zum Mit­tag­essen und Nach­mit­tags­kaf­fee. Ein bun­tes Unter­hal­tungs­pro­gramm sorg­te für Abwechs­lung, Spaß und vie­le gute Gesprä­che. „Vor einem Jahr eröff­ne­ten wir die Tages­pfle­ge Voß­win­kel. Heu­te sind wir eine Gemein­schaft, die auch im Ort gut inte­griert ist“, freut sich Ein­rich­tungs­lei­te­rin Sabi­ne Charles. „Das Team und die Tages­gäs­te haben im letz­ten Jahr viel von­ein­an­der gelernt. Alle sind unter­ein­an­der eng zusammengewachsen.“

„Wir wis­sen, was unse­re Tages­gäs­te wün­schen, und was sie nicht mögen. Und danach wer­den unse­re Ange­bo­te aus­ge­rich­tet“, erzählt Betreu­ungs­as­sis­ten­tin Isa­bel­la Emde. Die Diens­tags- und Frei­tags­gäs­te beschäf­ti­gen sich gern mit Gesell­schafts­spie­len, wäh­rend an ande­ren Tagen ein Spa­zier­gang oder Bewe­gungs­spie­le auf dem Tages­pro­gramm ste­hen. Unter­schied­li­che und abwechs­lungs­rei­che Aktio­nen erfreu­en die Gäs­te. Dabei ist immer genug Raum für spon­ta­ne Ideen und Bedürfnisse.

Zu den regel­mä­ßi­gen und sehr belieb­ten Unter­hal­tungs­an­ge­bo­ten bei allen gehö­ren beson­ders der Sitz­tanz, die Spa­zier­gän­ge in der Umge­bung, der Besuch des Dia­kons und die Zeitungsrunde.

Wer sich ehren­amt­lich enga­gie­ren möch­te und den Senio­ren mit Musik, Sport, Krea­ti­vi­tät oder ande­ren Talen­ten eine zusätz­li­che Freu­de und Abwechs­lung berei­ten möch­te, kann sich ger­ne bei Frau Charles und ihren Kol­le­gin­nen mel­den. „Es wäre schön, wenn wir unse­re Kon­tak­te zu den Voß­win­kel­ern noch inten­si­vie­ren kön­nen“, wünscht sich Frau Charles.

Es sind noch eini­ge Plät­ze ver­füg­bar. Alle, die die Ein­rich­tung noch nicht ken­nen oder näher ken­nen­ler­nen möch­ten, sind herz­lich ein­ge­la­den unse­re Tages­pfle­ge zu besu­chen. Eine vor­he­ri­ge kur­ze Anmel­dung erleich­tert dem Team die Planung.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email