Der HSK Ausbildungsmarkt im August 2021

Auch in den kommenden Wochen bieten sich noch viele Möglichkeiten

win­ter­berg-total­lo­kal : Bis August 2021 sind im Hoch­sauer­land­kreis und im Kreis Soest ins­ge­samt 4.151 Berufs­aus­bil­dungs­stel­len gemel­det wor­den. Dem gegen­über ste­hen 2.702 Bewer­ber und Bewer­be­rin­nen, die sich im Lau­fe des Berichts­jah­res bei den Agen­tu­ren für Arbeit vor Ort gemel­det haben. Auf eine/​n Bewerber/​in kom­men damit im Agen­tur­be­zirk Mesche­de-Soest 1,5 Aus­bil­dungs­plät­ze. Zur­zeit sind noch 352 jun­ge Frau­en und Män­ner auf der Suche nach einer Aus­bil­dungs­stel­le. Gleich­zei­tig sind noch 1.047 Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­setzt. Somit kom­men auf jede/​n unver­sorg­ten Bewerber/​in 3 unbe­setz­te Berufs­aus­bil­dungs­stel­len. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist die Anzahl von Bewerber/​innen um 16,3 Pro­zent gesun­ken. Im glei­chen Zeit­raum ist die Zahl der Aus­bil­dungs­stel­len um 5,4 Pro­zent gesun­ken. In den kom­men­den Mona­ten bestehen für alle Betei­lig­ten noch gute Chancen.

unbesetzte Ausbildungsstellen
unbe­setz­te Ausbildungsstellen

„Knapp 1.000 Aus­bil­dungs­plät­ze sind aktu­ell noch unbe­setzt in unse­rem Agen­tur­be­zirk”, so Oli­ver Schma­le, Chef der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest, zu den aktu­el­len Zah­len. „Wer eine Aus­bil­dung begin­nen will, hat aktu­ell noch sehr gute Chan­cen, einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den. Es ist nach­voll­zieh­bar, dass jun­ge Men­schen durch die Ent­wick­lung der Pan­de­mie und den damit ver­bun­de­nen poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen ver­un­si­chert wor­den sind und eher auf eine Aus­bil­dung im nächs­ten Jahr set­zen. Trotz­dem möch­te ich an die jun­gen Men­schen appel­lie­ren, ihre Zukunft auch schon jetzt im Blick zu haben und sich schnell bei der Berufs­be­ra­tung zu mel­den. Der Aus­bil­dungs­markt ist noch in Bewe­gung, und es gibt auch jetzt noch vie­le Mög­lich­kei­ten einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den“, ergänzt er.

Kreis Soest

1.230 Jugend­li­che aus dem Kreis Soest haben sich seit Okto­ber 2020 an die Berufs­be­ra­tung der hei­mi­schen Agen­tu­ren für Arbeit gewandt, um einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den. Ins­ge­samt sind das 167 Per­so­nen (-12,0 Pro­zent) weni­ger als im Vor­jahr. 193 Jugend­li­che sind davon aktu­ell noch unver­sorgt : 59 Per­so­nen (-23,4 Pro­zent) weni­ger als ein Jahr zuvor. Die­sen Bewer­bern und Bewer­be­rin­nen ste­hen der­zeit 1.984 gemel­de­te Berufs­aus­bil­dungs­stel­len gegen­über, von denen aktu­ell noch 552 Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­setzt sind. Im Ver­gleich zum Vor­jahr sind seit Beginn des Berichts­jah­res 98 Aus­bil­dungs­stel­len (-4,7 Pro­zent) weni­ger gemel­det worden.

Hoch­sauer­land­kreis

1.472 Jugend­li­che aus dem Hoch­sauer­land­kreis haben sich seit Okto­ber 2020 an die Berufs­be­ra­tung der hei­mi­schen Agen­tu­ren für Arbeit gewandt, um einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den. Ins­ge­samt sind das 359 Per­so­nen (-19,6 Pro­zent) weni­ger als im Vor­jahr. 136 Jugend­li­che sind davon aktu­ell noch unver­sorgt : 26 Per­so­nen (-16,0 Pro­zent) weni­ger als ein Jahr zuvor. Die­sen Bewer­bern und Bewer­be­rin­nen ste­hen der­zeit 2.167 gemel­de­te Berufs­aus­bil­dungs­stel­len gegen­über, von denen aktu­ell noch 495 Aus­bil­dungs­plät­ze unbe­setzt sind. Im Ver­gleich zum Vor­jahr sind seit Beginn des Berichts­jah­res 137 Aus­bil­dungs­stel­len (-5,9 Pro­zent) weni­ger gemel­det worden.

Kon­takt­da­ten zur Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest :

QR-Code Kontaktdaten AfA

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

 

Print Friendly, PDF & Email