Mehr als 1.000 Stipendien für das Rheinland für Schüleraustausch und Gap Year 2022

AUF IN DIE WELT-Mes­se am 28.08.2021 in Köln

win­ter­berg-total­lo­kal : AUF IN DIE WELT-Mes­se am 28.08.2021 in Köln gibt Insi­der-Tipps zu Sti­pen­di­en für Schü­ler­aus­tausch und Gap Year für jun­ge Leu­te in Köln und im Rheinland.

Aus­lands­er­fah­run­gen sind bei jun­gen Men­schen begehrt – ob Schü­ler­aus­tausch welt­weit, High School in den USA, Inter­nat in Kana­da, Gap Year nach der Schul­zeit, Frei­wil­li­gen­dienst in Thai­land, Sprach­kur­se in Eng­land oder Work and Tra­vel in Neu­see­land. Eine gro­ße Hür­de ist oft die Finan­zie­rung des Aus­land­strips. Die Sti­pen­di­en der gemein­nüt­zi­gen Deut­schen Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung und wei­te­rer För­de­rer bie­ten eine gute Finanz­hil­fe für jun­ge Leu­te in Köln.

Dr. Micha­el Eck­stein, Vor­sit­zen­der der Stif­tung : „Wir freu­en uns, dass auch für 2022 Mit­tel für mehr als Sti­pen­di­en zur Ver­fü­gung ste­hen. Vie­le Sti­pen­di­en sind auch mit einer Aner­ken­nung für sozia­les Enga­ge­ment der Jugend­li­chen ver­bun­den.“ Die Sti­pen­di­en för­dern ganz unter­schied­li­che For­men von Aus­lands­auf­ent­hal­ten, vom klas­si­schen Schü­ler­aus­tausch bis zu Frei­wil­li­gen­diens­ten. Die geför­der­ten Rei­se­zie­le decken fast die gan­ze Welt ab, von den USA über Kana­da, Mexi­ko, Süd­ame­ri­ka, Euro­pa, Afri­ka bis Asien.

Pau­la war mit einem AUF IN DIE WELT-Sti­pen­di­um der Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung in Eng­land. Ihre Erfah­rung : „Auf das Taschen­geld­sti­pen­di­um der Deut­schen Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung bin ich bei der AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch-Mes­se auf­merk­sam gewor­den. Es gab dort einen Stand und da ich alle Kri­te­ri­en für das Sti­pen­di­um erfüll­te, habe ich mich dazu ent­schlos­sen, mich zu bewer­ben. Als ich das Sti­pen­di­um bekom­men habe, habe ich mich sehr gefreut. Wir wur­den zur Sti­pen­di­en­über­ga­be nach Ham­burg ein­ge­la­den ; das war ein sehr schö­nes Erleb­nis. Da mei­ne Eltern ja das Aus­lands­jahr bezah­len bin ich froh, durch das Sti­pen­di­um wenigs­tens das Taschen­geld “sel­ber” zu finan­zie­ren. Das Sti­pen­di­um hat mir ermög­licht, Din­ge zu machen, die ich sonst nicht gemacht hat­te, zum Bei­spiel Aus­flu­ge nach Lon­don. Es hat mir erlaubt, vie­le Din­ge zu erle­ben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Berich­te zu schrei­ben und ich hof­fe, dass ich ande­ren, die über­le­gen ins Aus­land zu gehen, hier­mit etwas hel­fen kann. Ich bin sehr froh, dass Sti­pen­di­um bekom­men zu haben, und es ist eine sehr schö­ne Erfah­rung, für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment aus­ge­zeich­net zu werden.“

Die Ein­zel­hei­ten zu den Sti­pen­di­en gibt es in der Sti­pen­di­en Daten­bank dem AUF IN DIE WELT Por­tal (www​.auf​in​die​welt​.de/​s​t​i​p​e​n​d​ien). Erfah­rungs­be­rich­te und Tipps für die  Sti­pen­di­en-Bewer­bung in Coro­na-Zei­ten gibt es auf den bun­des­wei­ten AUF IN DIE WELT Mes­sen der Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung, den deut­schen Schüleraustausch-Messen.

Die AUF IN DIE WELT-Mes­se wird am 28.08.2021, 10 bis 16 Uhr im Bür­ger­haus Stollwerck, Drei­kö­ni­gen­stra­ße 23, 50678 Köln geöff­net sein. Der Ein­tritt ist kos­ten­frei. Zutritt für Geimpf­te, Gene­se­ne und aktu­ell Getes­te­te mit Nach­weis. Das Hygie­ne­kon­zept für die Mes­se und wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier : www​.auf​in​die​welt​.de/​m​e​s​s​e​n​/​2​8​0​8​2​0​2​1​-​k​o​eln

Bild : AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch Sti­pen­di­en : Pau­la in London

Foto­credits : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Print Friendly, PDF & Email