Bessere Chancen auf den Traumjob mit einem Verbundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau verbindet Wirtschaft und Technik

win­ter­berg-total­lo­kal : Job und Wei­ter­bil­dung kom­bi­nie­ren ? Kein Pro­blem – mit einem Ver­bund­stu­di­um an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len. Berufs­tä­ti­ge aus den Berei­chen Maschi­nen­bau, Elek­tro­tech­nik, Infor­ma­tik oder Betriebs­wirt­schaft kön­nen in neun Semes­tern berufs­be­glei­tend den Abschluss im Bache­lor-Stu­di­en­gang Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen-Maschi­nen­bau erwer­ben. Anna-Lena Franz hat bereits einen Job als tech­ni­sche Pro­dukt­de­si­gne­rin. In Kom­bi­na­ti­on mit dem berufs­be­glei­ten­den Stu­di­en­gang möch­te sie spä­ter als All­roun­de­rin in den Berei­chen Wirt­schaft und Tech­nik beruf­lich voll durchstarten.

Exper­ten für ein Spe­zi­al­the­ma sind wich­tig, aber in Indus­trie und For­schung sind heu­te zuneh­mend Gene­ra­lis­ten gefragt, die sowohl betriebs­wirt­schaft­lich als auch tech­nisch kom­pe­tent sind. Wirt­schafts­in­ge­nieu­re sind in der Lage, Betriebs- und Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe rou­ti­niert zu koor­di­nie­ren und zu opti­mie­ren. Die­se Schnitt­stel­len­funk­ti­on gewinnt sowohl inner­halb eines Unter­neh­mens (z.B. zwi­schen For­schung und Ent­wick­lung, Pro­duk­ti­on, Logis­tik, Con­trol­ling) als auch im Ver­hält­nis zum Kun­den, im Mar­ke­ting oder auch zu Behör­den und Insti­tu­tio­nen immer mehr an Bedeu­tung. Im Stu­di­um Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen-Maschi­nen­bau (WIM) in Soest erwer­ben Stu­die­ren­de das pas­sen­de Handwerkszeug.

Anna-Lena Franz arbei­tet seit drei Jah­ren als tech­ni­sche Pro­dukt­de­si­gne­rin bei HF Mixing Group in Freu­den­berg. Neben dem Beruf stu­diert sie Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen-Maschi­nen­bau mit der Fach­rich­tung Pro­duk­ti­ons- und Logis­tik­ma­nage­ment. Sie hat den Stu­di­en­gang gewählt, weil die kom­bi­nier­te Aus­bil­dung in Wirt­schaft und Tech­nik die Chan­cen auf gute Kar­rie­re­chan­cen in ver­schie­de­nen Arbeits­fel­dern ver­bes­sern. „Was mir beson­ders gut gefällt, ist die ange­neh­me Grö­ße der Lern­grup­pen. Es lernt sich so effi­zi­en­ter und ich emp­fin­de die sehr gute, indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung durch die Dozent*innen als ide­al. Außer­dem ist der Stu­di­en­gang sehr pra­xis­ori­en­tiert. Das Gelern­te kann ich oft direkt im Unter­neh­men anwen­den. Posi­tiv fin­de ich auch, dass ich wäh­rend des Ver­bund­stu­di­ums nicht auf mein Gehalt ver­zich­ten muss. So kann ich finan­zi­ell unab­hän­gig sein und mich gleich­zei­tig weiterbilden.“

Ihre Bache­lor­ar­beit schreibt die 26-Jäh­ri­ge in Koope­ra­ti­on mit ihrem Arbeit­ge­ber. Dar­in soll es um The­men wie Lean Manage­ment oder Pro­duk­ti­ons­pla­nung gehen. Von der Geschäfts­füh­rung erfährt sie vol­le Unter­stüt­zung. Je nach Pan­de­mie-Situa­ti­on kön­ne sie die Arbeit sogar an einem Stand­ort in den USA schreiben.

Mehr zum Stu­di­en­gang Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen-Maschi­nen­bau gibt es im Netz unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​wim. Für das kom­men­de Win­ter­se­mes­ter 21/22 ist die Bewer­bung um einen Stu­di­en­platz noch mög­lich. Am Mitt­woch, 01. Sep­tem­ber 2021, 19 Uhr, wird eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung online zum Stu­di­en­gang ange­bo­ten. Inter­es­sier­te kön­nen sich ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung über das Kon­fe­renz-Tool Zoom ein­wäh­len unter https://​fh​-swf​.zoom​.us/​j​/​9​7​8​5​8​6​9​7​313

(Mee­ting-ID : 978 5869 7313), Kenn­code : 626464.

Bild : Anna-Lena Franz möch­te ihre beruf­li­chen Per­spek­ti­ven mit einem Ver­bund­stu­di­um ver­bes­sern. Die Kom­bi­na­ti­on von Wirt­schaft und Tech­nik fin­det sie ideal.

Foto­credits : privat

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email