Bargeldlose Transaktionen auf dem Vormarsch

Handelsdialog der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für Händler und Gastronomen

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Mitt­woch, den 18.08.2021, lud die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten zum Han­dels­dia­log für Händ­ler und Gas­tro­no­men ein. Als The­men stan­den vor allem die aktu­el­len Trends und Ent­wick­lun­gen von Bezahl­vor­gän­gen im Mit­tel­punkt des Abends. Erst­mals wur­de die Ver­an­stal­tung coro­nabe­dingt an zwei Orten gleich­zei­tig durch­ge­führt, wobei Andre­as Decker (Lei­ter Ver­trieb) und Mar­cus Kno­che (Lei­ter Fir­men­kun­den­be­treu­ung) zur glei­chen Zeit an unter­schied­li­chen Orten in Prä­senz eine Ein­füh­rung gaben und der exter­ne Refe­rent zeit­gleich an bei­den Stand­or­ten digi­tal zuge­schal­tet wur­de. Die­se Kopp­lung von Prä­senz­ver­an­stal­tung und digi­ta­ler Zuschal­tung war zwar auch vor­her bereits bekannt, aber an zwei Orten par­al­lel wur­de die­ses Kon­zept zum ers­ten Mal durch­ge­führt – und das mit vol­lem Erfolg, wie die Ver­ant­wort­li­chen berichteten.

Als Refe­rent wur­de Horst Rüter – ein ech­ter Spe­zia­list im Bereich Pay­ment – digi­tal hinzugeschaltet.

Er ist Lei­ter des For­schungs­be­reichs Zah­lungs­sys­te­me und Mit­glied der Geschäfts­lei­tung des EHI und in die­ser Funk­ti­on seit vie­len Jah­ren für das For­schungs­the­ma „Pay­ment“ ver­ant­wort­lich. Das EHI führt seit 1994 jähr­lich die reprä­sen­ta­tivs­te Stu­die zu die­sem The­ma im deutsch­spra­chi­gen Raum durch. Vor allem die Geschwin­dig­keit in der Ver­än­de­rung der Bezahl­ver­fah­ren wur­de von ihm als rasant beschrie­ben. Bar­geld Trans­ak­tio­nen sind zwar immer noch hoch, aber es gab erd­rutsch­ar­ti­ge Ver­än­de­run­gen im Rich­tung Giro­Card. Durch die Coro­na-Pan­de­mie hält Horst Rüter die­se Ent­wick­lung für um drei Jah­re beschleu­nigt. Auch die Mög­lich­keit der kon­takt­lo­sen Bezah­lung per NFC war ein ech­ter Segen in der Pan­de­mie, so Rüter.

Die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten mach­te mit die­sem Abend erneut deut­lich, wie wich­tig der regio­na­le Han­del und des­sen Stär­kung ist. Im Zusam­men­hang dazu klär­te die Bank Händ­ler und Gas­tro­no­men auch über die neu­en Gut­schein­kar­ten auf, die sie Ende des Jah­res an ihre Kun­den im Rah­men des Haus­bank­mo­dells aus­schüt­ten wird. Die Gut­schein­kar­ten wer­den ein­mal jähr­lich an treue Kun­den ver­ge­ben und kön­nen nur bei regio­na­len Händ­lern als Zah­lungs­mit­tel ein­ge­setzt wer­den. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es auf vb​-bbs​.de/​g​u​t​s​c​h​e​i​n​k​a​r​ten

Quel­le : Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Print Friendly, PDF & Email