„Da geht noch was am Ausbildungsmarkt!“

Freie Ausbildungsstellen : Beratungstermine für Jugendliche und Eltern

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Part­ner des Aus­bil­dungs­kon­sens Hell­weg-Sau­er­land bie­ten unter dem Mot­to „Da geht noch was am Aus­bil­dungs­markt!“ Bera­tungs­ter­mi­ne für jun­ge Men­schen auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz. Die Per­spek­ti­ven sind gut : Der­zeit gibt es noch vie­le offe­ne Stel­len in der Regi­on.

Aktu­ell begin­nen vie­le jun­ge Men­schen ihre Aus­bil­dung. Trotz­dem gibt es noch etwa 1.500 freie Aus­bil­dungs­stel­len in der Regi­on, gleich­zei­tig sind gut 500 jun­ge Men­schen auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz. Wer also noch nicht fün­dig gewor­den ist, hat aktu­ell sehr gute Chan­cen, dies zu ändern, zumal die Unter­neh­men auch mit Blick auf den Fach­kräf­te­be­darf der kom­men­den Jah­re qua­li­fi­zier­ten Nach­wuchs suchen.

Die Part­ner des Aus­bil­dungs­kon­sens Hell­weg-Sau­er­land, dar­un­ter die IHK Arns­berg, bie­ten des­halb in der kom­men­den Woche zwei Bera­tungs- und Ver­mitt­lungs­ter­mi­ne an. Dazu sind sowohl jun­ge Men­schen als auch ihre Eltern herz­lich ein­ge­la­den. Die Aus­bil­dungs­exper­ten des Aus­bil­dungs­kon­sens ken­nen sich bes­tens aus und kön­nen hel­fen, die rich­ti­gen Wei­chen für die Zukunft zu stel­len, oder ver­mit­teln bes­ten­falls direkt freie Aus­bil­dungs­stel­len. Die Akti­on ist Teil der bun­des­wei­ten Kam­pa­gne „Som­mer der Ausbildung“.

Die Ter­mi­ne fin­den jeweils vor dem Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum statt am :

  • 24.08. um 16–18 Uhr, BIZ in Mesche­de (Brü­cken­platz 10), und am
  • 26.08. um 16–18 Uhr, BIZ Soest (Heins­berg­platz 6).

Um vor­he­ri­ge Anmel­dung über www​.kar​rie​re​-hier​.de oder unter 02931/878–500 wird gebe­ten. Kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie sind möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Berufs­aus­bil­dung gibt es eben­falls unter www​.kar​rie​re​-hier​.de – dort  sind außer­dem alle Ansprech­part­ner/-innen auf­ge­lis­tet. Eine Media­thek bie­tet zudem eine Aus­wahl an regio­na­len Berufs­vi­de­os aus den Aus­bil­dungs­be­trie­ben vor Ort.

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email