Unter freiem Himmel unterwegs Gottesdienst feiern

Regionaler Wandergottesdienst diesmal auf Medebacher Bergweg

win­ter­berg-total­lo­kal : Zum sieb­ten Mal ver­an­stal­ten die evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­den Ols­berg-Best­wig, Bri­lon, Mars­berg und Mede­bach einen regio­na­len Wandergottesdienst.

Am Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber trifft sich die wan­der­freu­di­ge Got­tes­dienst­ge­mein­de um 10.30 Uhr im Pfarr­gar­ten des Evan­ge­li­schen Gemein­de­zen­trums, Pro­zes­si­ons­weg 32. Hier wird Pro­vi­ant aus­ge­teilt und der Got­tes­dienst eröff­net. Ach Gäs­te sind herz­lich will­kom­men. Dann geht es los auf dem ca 6 km lan­gen Rund­weg, der über­wie­gend auf dem zer­ti­fi­zier­ten Mede­ba­cher Berg­weg ver­läuft.  Die Wege haben kaum Stei­gun­gen und füh­ren über Fel­der und Wie­sen. Eine bar­rie­re­frei Rou­te wird gewählt, wenn Men­schen mit Kin­der­wa­gen und Roll­stüh­len teilnehmen.

Unter­wegs bie­ten sich vie­le Orte für die lit­ur­gi­schen Sta­tio­nen an. Pres­by­ter Ralf Schu­ma­cher : „Am klei­nen Bach­lauf könn­te man pri­ma eine Tau­fe fei­ern, viel­leicht klappt das ja noch“. Vertreter*innen der vier Gemein­den über­neh­men abwech­selnd Gebe­te, Lesun­gen, die Ver­kün­di­gung und das Abend­mahl. Alle fin­det unter frei­em Him­mel statt. Bei Regen gewäh­ren Unter­stän­de und Bäu­me Schutz. Lie­der­zet­tel wer­den ver­teilt, so dass zur Gitar­ren­be­glei­tung von Pfar­rer Uwe Stein­mann gesun­gen wer­den kann.

Wet­ter­ge­rech­te Klei­dung und fes­tes Schuh­werk sind wie auf allen Wan­de­run­gen im Sau­er­land nötig.

Abhän­gig von der Coro­na-Situa­ti­on wird am Ende ein Mit­tag­essen im Gemein­de­zen­trum ser­viert. Dar­über wird kurz­fris­tig ent­schie­den und in den loka­len Medi­en und auf den Gemein­de-Inter­net­sei­ten informiert.

Der regio­na­le Wan­der­got­tes­dienst ist eine belieb­te Tra­di­ti­on gewor­den. Men­schen aus vier Gemein­den neh­men dabei die Lit­ur­gie unter die Füße, erkun­den die schö­ne Sau­er­län­der Land­schaft und ler­nen sich gemein­de­über­grei­fend ken­nen. 2020 Jahr auf dem Weg von Schar­fen­berg zur Bri­lo­ner Stadt­kir­che wur­den eine Frau und ein Baby getauft. Wer sich die­ses Jahr unter­wegs tau­fen las­sen möch­te, mel­de sich im loka­len Gemeindebüro.

Foto­credits : Ralf Schumacher

Quel­le : Jut­ta Fie­bich – Ev. Kir­chen­ge­mein­de Brilon

Print Friendly, PDF & Email