CDU Deutschlands trauert um Kurt Biedenkopf

Ein über alle Grenzen hinweg geachteter Mann, Politiker und Europäer ist von Bord gegangen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Vor­sit­zen­de der CDU Deutsch­lands, Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet, wür­digt Kurt Bie­den­kopf als visio­nä­ren Poli­ti­ker und Staats­mann. Zum Tod des ehe­ma­li­gen CDU-Gene­ral­se­kre­tärs und Minis­ter­prä­si­dent des Frei­staa­tes Sach­sen erklärt er :

Die CDU Deutsch­lands trau­ert um Kurt Bie­den­kopf. In Gedan­ken sind wir am heu­ti­gen Tage bei sei­ner Frau Ingrid, sei­nen Kin­dern und allen Angehörigen.

Kurt Bie­den­kopf war einer der klügs­ten Poli­ti­ker der deut­schen Poli­tik, mit schar­fem Ver­stand, mit gro­ßer Herz­lich­keit, mit Visio­nen und dem kon­kre­ten Wil­len etwas zu ver­bes­sern. Er war ein Aus­nah­me­po­li­ti­ker, ein Staats­mann und Lan­des­va­ter im bes­ten Sinne.

Als ers­ter Minis­ter­prä­si­dent des wie­der gegrün­de­ten Frei­staa­tes Sach­sen war er ein Motor der Deut­schen Ein­heit. Er war Visio­när und Macher. Er träum­te vom Wie­der­auf­bau der Frau­en­kir­che und vom Sili­con Sax­o­ny. Sach­sen als Herz­kam­mer moder­ner Tech­no­lo­gien. Ihm ist es gelun­gen, bei­des zu rea­li­sie­ren : Sach­sen zu einer blü­hen­den Land­schaft zu machen und zu einem High Tech-Stand­ort mit vie­len Arbeits­plät­zen, mit Vor­bild­wir­kung für ganz Europa.

Kurt Bie­den­kopf hat auch immer wie­der dar­an erin­nert, wie wich­tig es ist, dass Ost und West zusam­men­wach­sen. Er kämpf­te für eine gute Zukunft Ost­deutsch­lands. Er warb um Ver­ständ­nis und Aner­ken­nung für die unter­schied­li­chen Lebens­er­fah­run­gen. Und er war Brü­cken­bau­er zwi­schen Ost und West. Auch dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Als Gene­ral­se­kre­tär der CDU Deutsch­lands hat er die CDU in den 70er Jah­ren moder­ni­siert. Er schärf­te ihr Pro­fil, er dach­te in die Zukunft und mach­te die CDU zur gro­ßen Mitgliederpartei.

Er war der Archi­tekt der moder­nen Volks­par­tei CDU und pro­gram­ma­ti­scher Taktgeber.

In Nord­rhein-West­fa­len ver­ein­te er die Lan­des­ver­bän­de West­fa­len-Lip­pe und Rhein­land zu einem neu­en Lan­des­ver­band. Er war der Grün­dungs­vor­sit­zen­de der geein­ten CDU Nord­rhein-West­fa­len. Auch dafür sind wir ihm dankbar.

Kurt Bie­den­kopf war ein Vor­den­ker. Ein Vor­den­ker der Sozia­len Markt­wirt­schaft, der die Wech­sel­be­zie­hun­gen von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung immer wie­der beton­te, und der uns schon früh dar­an erin­ner­te, dass auch die öko­lo­gi­schen Aspek­te Ein­fluss neh­men müs­sen auf wirt­schaft­li­che Pro­zes­se. Er hat sich früh für den Kli­ma­schutz, für die Bewah­rung der Schöp­fung ein­ge­setzt und dafür, dies mit markt­wirt­schaft­li­chen Mit­teln zu erreichen.

Kurt Bie­den­kopf war per­sön­lich ein wun­der­ba­rer Mensch. Er konn­te strei­ten, er konn­te ande­re für sich gewin­nen, er war offen für Argu­men­te und er lieb­te den Aus­tausch der Argu­men­te. Er hat­te immer eine kla­re Position.

Er hat sich blei­ben­de Ver­diens­te um unser Land und die Christ­lich-Demo­kra­ti­sche Uni­on Deutsch­lands erwor­ben. Wir wer­den sein Wir­ken nie ver­ges­sen und dan­ken ihm für alles was er für Sach­sen, für Deutsch­land und für Euro­pa getan hat.

Bild : 80. Geburts­tag von Kurt Bie­den­kopf 2010 (in Dresden)

Foto­credits : Tho­mas Kret­schel / kai­ros­press, CC BY-SA 3.0, via Wiki­me­dia Commons

Quel­le : CDU Deutschland

Print Friendly, PDF & Email