Besuch aus Berlin im Mehrgenerationenhaus „ Mittendrin“ Arnsberg

Anfang August informierten sich MdB Dirk Wiese und MdB Stefan Zierke über die Arbeit des Mehrgenerationenhauses „Mittendrin“ in Arnsberg.

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf Ein­la­dung von Dirk Wie­se, SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für den Hoch­sauer­land­kreis, besuch­te MdB Ste­fan Zier­ke, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär im Bun­de­mi­nis­te­ri­um für Fami­li­en, Senio­ren, Frau­en und Jugend, am 02.08.2021 die Stadt Arns­berg und das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus „Mit­ten­drin“.

Wie jeden Mon­tag wur­de in der „Brut­zel­kü­che“ auch an die­sem Tag schon eif­rig geschnip­pelt und gekocht. Aus dem gro­ßen Topf duf­te­te es schon nach fri­schem Gemü­se und Kräu­tern. Die Dele­ga­ti­on, zu der auch Bür­ger­meis­ter Ralf Bitt­ner gehör­te, konn­te die Besucher*innen so direkt in Akti­on sehen und in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re ers­te Gesprä­che führen.

Als Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend ist Herr Zier­ke auch für die Bun­des­för­de­rung von Mehr­ge­ne­ra­ti­ons­häu­sern zustän­dig und konn­te sich direkt vor Ort über die Ange­bo­te des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses und Wün­sche der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen informieren.

In der anschlie­ßen­den Gesprächs­run­de stell­te Chris­tia­ne Linn, Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, ihre Auf­ga­ben und die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus vor. Ein klei­ner Film­bei­trag gab einen Über­blick über das gesam­te Pro­gramm, mit den offe­nen Treffs, den unter­schied­li­chen Kurs­an­ge­bo­ten und der fami­liä­ren Atmo­sphä­re im Haus. Zahl­rei­che Rück­fra­gen zeig­ten, wie wich­tig Herrn Zier­ke, Herrn Wie­se und den wei­te­ren Mit­glie­dern der Dele­ga­ti­on das The­ma Demo­gra­fie und der Umgang der Gene­ra­tio­nen mit­ein­an­der ist. Auch prak­ti­sche The­men wur­den dis­ku­tiert : Wie erreicht das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus die Men­schen im Sozi­al­raum ? Wie gelingt die Zusam­men­ar­beit der ver­schie­de­nen Gene­ra­tio­nen und wie gestal­te­te sich die Arbeit in der Coronazeit ?

Beson­de­res Inter­es­se zeig­te Herr Zier­ke an der Fra­ge, wie er und die Poli­tik die Arbeit der Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser noch bes­ser unter­stüt­zen kön­nen. Hier gab es natür­li­che vie­le The­men­be­rei­che, von der ver­bes­ser­ten Mobi­li­tät der Besu­cher, bis hin zur Ver­schlan­kung der Admi­nis­tra­ti­on. Die­se Anre­gun­gen nimmt Herr Zier­ke mit zurück nach Berlin.

Foto­credits : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email