KfW-Förderreport 2021

Ein starker erstes Halbjahr ! 84,9 Millionen Euro Förderung für den Hochsauerlandkreis

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) als För­der­bank des Bun­des und der Län­der infor­mier­te den hei­mi­schen SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se über die För­de­rung von Mit­tel­stand und Pri­vat­haus­hal­ten für das ers­te Halb­jahr 2021 in sei­nem Wahlkreis.

Für das ers­te För­der­halb­jahr 2021 liegt das KfW-Gesamt­för­der­vo­lu­men für Deutsch­land bei knapp 50 Mil­li­ar­den Euro. Beson­ders gro­ßes Inter­es­se gab es an ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Wohn­raum­för­de­rung, die Nach­fra­ge an Coro­na-Son­der­pro­gram­men war erwar­tungs­ge­mäß rück­läu­fig. Seit dem Start der Coro­na-Hilfs­pro­gram­me (am 23.03.2020) hat die KfW 58,6 Mil­li­ar­den Euro an Kre­di­ten im In- und Aus­land zuge­sagt (Stand 31.07.2021) und so einen wich­ti­gen Bei­trag zur Abfe­de­rung der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Pan­de­mie geleis­tet. Ein gro­ßer Teil der För­der­sum­me fließt in Pro­jek­te in den Berei­chen „Woh­nen & Leben“ sowie „Ener­gie­ef­fi­zi­enz und erneu­er­ba­re Energien“.

Im Hoch­sauer­land­kreis lie­gen die För­der­zu­sa­gen für das ers­te Halb­jahr 2021 bei 84,9 Mil­lio­nen Euro. Für das gesam­te Jahr 2020 gab es im Hoch­sauer­land­kreis 308,3 Mil­lio­nen Euro För­de­rung, es besteht also noch Luft nach oben für die För­de­run­gen im lau­fen­den Jahr.

„Es freut mich, dass 95 Unter­neh­men von den Coro­na-Kre­di­ten ins­ge­samt 18 Mil­lio­nen Euro als För­der­sum­me nut­zen konn­ten, um die Belas­tun­gen der Coro­na-Pan­de­mie zu bewäl­ti­gen. Im pri­va­ten Sek­tor haben 2021 bereits 173 Pri­vat­haus­hal­te einen Bau­kin­der­geld­zu­schuss erhal­ten, so dass ins­ge­samt in die­sem Bereich fast 4 Mil­lio­nen Euro flos­sen. Beson­ders gut ange­nom­men wur­den aller­dings die För­der­zu­schüs­se und ‑kre­di­te beim pri­va­ten, ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Bau­en : Dort pro­fi­tier­ten schon 185 Pri­vat­haus­hal­te von einer KfW-För­de­rung. Ins­ge­samt flos­sen so Gel­der in Höhe von 26 Mil­lio­nen Euro. Die Unter­stüt­zung der Fami­li­en beim Woh­nen und Bau­en durch den Bund ist ein wich­ti­ger Bau­stein beim Ein­satz für ange­mes­se­ne Wohn­mög­lich­kei­ten. Dabei gleich­zei­tig ener­gie­ef­fi­zi­ent zu bau­en ist ein nach­hal­ti­ger Schritt für mehr Kima- und Umwelt­schutz“, erklärt Dirk Wiese.

Foto­credits : Kar­ma Mar­ke­ting GmbH

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email