20 neue Auszubildende

Für die eigene Zukunft und einen starken Verband

win­ter­berg-total­lo­kal : Für die eige­ne Zukunft und einen star­ken Ver­band – 20 neue Aus­zu­bil­den­de sind der Schlüs­sel für die wich­tigs­ten Beru­fe im Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Der Aus­bil­dungs­start zum 1. August ist immer ein beson­de­rer Tag. Für die Aus­zu­bil­den­den beginnt ein neu­er Lebens­ab­schnitt, die­ser wird jedes Jahr mit einem Will­kom­mens­tag began­gen, an dem sich alle neu­en Aus­zu­bil­den­den und die Ver­tre­ter des Cari­tas­ver­ban­des ken­nen­ler­nen und aus­tau­schen können.

Die Aus­bil­dung bei einem kirch­lich-cari­ta­ti­ven Arbeit­ge­ber star­ten, wie muss man sich das vor­stel­len ? „Kei­ner muss drei Vater­un­ser beten, bevor er los­le­gen darf“, lächelt Jan­nik Acker­schott, Lei­ter Per­so­nal­mar­ke­ting und Team­lei­tung Per­so­nal­we­sen. „Es ist uns aber an die­sem Will­kom­mens­tag sehr wich­tig unse­re beson­de­re und christ­lich gepräg­te Wer­te­kul­tur von gegen­sei­ti­ger Wert­schät­zung und geleb­ter Nächs­ten­lie­be zu erklä­ren und unse­ren Aus­zu­bil­den­den mit einem offe­nen Ohr und aus­ge­streck­ter Hand alle Wege in unse­ren Ver­band zu erläu­tern und die Mög­lich­kei­ten von Fort- und Wei­ter­bil­dung auch nach der Aus­bil­dung jetzt schon als Per­spek­ti­ve aufzuzeigen.“

„Unse­re Aus­zu­bil­den­den sind die bes­ten Mul­ti­pli­ka­to­ren für kom­men­de Aus­bil­dungs­jahr­gän­ge“, ist sich auch Marek Konietz­ny, kauf­män­ni­scher Vor­stand, sicher. „Wenn wir als Ver­band einen guten Job machen und sich jun­ge Men­schen in ihrem Start in den Beruf gut auf­ge­ho­ben und gut ange­lei­tet füh­len, ist das die bes­te Wer­bung für die Pfle­ge­be­ru­fe und die Arbeit in einem Wohl­fahrts­ver­band, die man sich wün­schen kann.“ Neu als Aus­bil­dungs­be­ruf dabei ist in die­sem Jahr erst­ma­lig der Beruf „Kaufmann/​frau für Büro­ma­nage­ment“, außer­dem aus­ge­bil­det wer­den Heilerziehungspfleger/​in, Kaufmann/​frau im Gesund­heits­we­sen, Pfle­ge­fach­leu­te und Erzieher/​in (Aner­ken­nungs­jahr).

Herz­lich will­kom­men hie­ßen an dem Tag die Aus­zu­bil­den­den auch die Fach­be­reichs­lei­tun­gen Frank Dem­ming (Arbeit, Bil­dung und Leben) und Mari­on Mosch­ner (Zen­tra­le Diens­te) und gaben ihnen die bes­ten Wün­sche zum Kar­rie­re­start mit auf den Weg.

„Ein rund­um gelun­ge­ner Tag mit vie­len wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen für eine erfolg­rei­che und schö­ne Aus­bil­dungs­zeit im Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern. Für uns ist es immer beson­ders span­nend, die neu­en Nach­wuchs­kräf­te per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen und dadurch auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­ein­an­der wäh­rend der Aus­bil­dung zu erhal­ten. Dabei fra­gen wir die Aus­zu­bil­den­den nach ihren Erwar­tun­gen für die Aus­bil­dung, um das Ange­bot für zukünf­ti­ge Aus­zu­bil­den­de attrak­tiv gestal­ten und ver­bes­sern zu kön­nen“, so Corin­na Kyew­ski, Trai­nee Personalwesen.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email