Erneuerung der Fahrzeugflotte für die Spezialkräfte

Die Bundeswehr schafft 80 neue Spezialfahrzeuge an

win­ter­berg-total­lo­kal : Durch eine kürz­lich geschlos­se­ne Rah­men­ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw) und der nie­der­län­di­schen Fir­ma Def­en­ture erwei­tert die Bun­des­wehr die mis­si­ons­spe­zi­fisch anpass­ba­re Fahr­zeug­fa­mi­lie der Spe­zi­al­kräf­te. Die Ver­ein­ba­rung ermög­licht die Beschaf­fung von bis zu 80 Fahr­zeu­ge der Typen “Mitt­le­res Auf­klä­rungs- und Gefechts­fahr­zeug Spe­zi­al­kräf­te” (AGF 2) und “Mitt­le­res tak­ti­sches Unter­stüt­zungs­fahr­zeug Kom­man­do Spe­zi­al­kräf­te” (UFK).

Der modu­la­re Auf­bau der all­rad­ge­trie­be­nen, hoch­mo­bi­len Fahr­zeu­ge ermög­licht eine opti­ma­le Vor­be­rei­tung für den jewei­li­gen Ein­satz­zweck. Dies bezieht sich ins­be­son­de­re auf den bal­lis­ti­schen Schutz der Fahr­zeug­insas­sen sowie die Wahl der Bewaffnung.

Die Fahr­zeu­ge der Vari­an­te AGF 2 kön­nen eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Waf­fen auf der Haupt­la­fet­te und den Sekun­där­la­fet­ten mit­füh­ren. Dar­über hin­aus besteht die Mög­lich­keit, einen Auf­klä­rungs- und Beob­ach­tungs­sen­sor mit­zu­füh­ren, der Zie­le über gro­ße Distan­zen auf­klärt, iden­ti­fi­ziert und deren genaue Posi­ti­on bestimmt.

Die Fahr­zeug­va­ri­an­te UFK dient pri­mär dem Mate­ri­al- und Per­so­nen­trans­port. Die Fähig­keit zur Selbst­ver­tei­di­gung ist durch die Bewaff­nungs­mög­lich­kei­ten ana­log zum AGF 2 wei­ter­hin gegeben.

Die AGF 2 sowie die UFK erset­zen die bis dato genutz­ten Gefechts­fahr­zeu­ge vom Typ Ser­val und schlie­ßen gleich­zei­tig die Fähig­keits­lü­cke eines Trans­port­fahr­zeugs für die tak­ti­sche Unter­stüt­zung bei den Spe­zi­al­kräf­ten, die bis­her nur ein­ge­schränkt durch die vor­han­de­nen Fahr­zeug­ty­pen durch­ge­führt wer­den konnte.

Bild : Eine Skiz­ze des zukünf­ti­gen Fahr­zeugs der Spezialkräfte

Foto­credits : Def­en­ture / PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nutzung

Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email