Für duftende Blütenfülle im nächsten Sommer

Lavendel jetzt schneiden und pflanzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Noch bis vor kur­zem blüh­te er in vie­len Gär­ten und ver­brei­te­te dort sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Duft : der ech­te Laven­del. Von Natur aus unkom­pli­ziert erfreu­te uns der Halb­st­rauch den gan­zen Som­mer lang mit immer neu­en Blü­ten­äh­ren, ohne dass wir irgend­wel­che Arbeit mit ihm hat­ten. Selbst Gieß­kan­nen­schlep­pen und Dün­gen war nicht not­wen­dig, da er tro­cke­nen, nähr­stoff­ar­men Boden bevor­zugt. Damit wir die medi­ter­ra­ne Pflan­ze aber auch im kom­men­den Jahr wie­der rich­tig genie­ßen kön­nen, soll­te man im August und Sep­tem­ber doch noch ein­mal aktiv wer­den : Zum einen steht ein Rück­schnitt im Bestand an, zum ande­ren ist jetzt ein guter Zeit­punkt, wei­te­re Laven­del­pflan­zen in den Gar­ten zu setzen.

Nicht zu tief und nicht zu spät 

Der regel­mä­ßi­ge Rück­schnitt bei Laven­del ist not­wen­dig, damit die Pflan­ze nicht mit der Zeit lan­ge, hol­zi­ge Stäm­me bil­det, die strup­pig aus­ein­an­der­drif­ten und ledig­lich an ihren Enden Blät­ter und Blü­ten tra­gen. Gärt­ner spre­chen auch von einer „Ver­kah­lung von unten“. Indem man einen Strauch nach der Blü­te beherzt auf ein Drit­tel kürzt, wirkt man dem ent­ge­gen. Denn dadurch bil­den sich ver­mehrt neue Trie­be am Fuße der Pflan­ze, sie ver­holzt deut­lich lang­sa­mer, wächst dich­ter und bleibt ins­ge­samt bes­ser in Form. Die Sche­re setzt man idea­ler­wei­se immer „im Grü­nen“ an, also kurz ober­halb des bereits ver­holz­ten Bereichs. Bei einem fach­ge­rech­ten Kor­rek­tur­schnitt sieht der Laven­del zumeist schon nach etwa einem Monat wie­der aus wie neu. Die­se Arbeit soll­te aber auf kei­nen Fall zu spät im Jahr erfol­gen, weil die jun­gen Trie­be ansons­ten nicht recht­zei­tig win­ter­fest wer­den und spä­ter zu erfrie­ren drohen.

Pflanz­zeit : Sep­tem­ber bis Anfang Oktober

Ist der Laven­del zurück­ge­schnit­ten, ent­deckt man sicher noch die ein oder ande­re Stel­le im Gar­ten, an der man sich für den kom­men­den Som­mer noch mehr Blü­ten­fül­le wünscht. Was vie­le nicht wis­sen : Um neu­en Laven­del zu pflan­zen, muss man nicht bis zum Früh­jahr war­ten. Ein guter Zeit­punkt ist auch der Sep­tem­ber. Zwar kann das Ange­bot in den Gar­ten­cen­tern dann in der Regel nicht mit dem im April und Mai mit­hal­ten, aber im Netz gibt’s auch jetzt eine gro­ße Aus­wahl. Die Gärt­ne­rei Helix bei­spiels­wei­se bie­tet auf ihrer Web­site ein brei­tes Sor­ti­ment an Eng­li­schem Laven­del an. Hier fin­det man natür­lich die klas­sisch vio­let­ten Sor­ten, aber auch wel­che mit rosa, hell­blau­er oder wei­ßer Blü­ten­far­be und neben Laven­del­rie­sen, die eine Höhe von bis zu 75 Zen­ti­me­tern errei­chen, auch Vari­an­ten, die nied­rig blei­ben und eher kis­sen­för­mig wach­sen. Bestel­len kann man schon jetzt, gelie­fert wird dann pas­send zur Pflanz­zeit ab Ende August. Kom­men die Pflan­zen anschlie­ßend zügig in die Erde, haben sie aus­rei­chend Zeit, sich vor dem Win­ter an den neu­en Stand­ort zu gewöh­nen und sind auf die kal­te Jah­res­zeit bes­tens vor­be­rei­tet. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter : www​.helix​-pflan​zen​.de/​l​a​v​e​n​del

Bild : Um neu­en Laven­del zu pflan­zen, muss man nicht bis zum Früh­jahr war­ten. Ein guter Zeit­punkt ist auch der Sep­tem­ber. Im Netz fin­det man dann eine gro­ße Aus­wahl an Sorten.

Foto­credits : Helix

Quel­le : Helix

Print Friendly, PDF & Email