Europäische Klimaschutzregeln bringen Aufträge und schaffen Arbeitsplätze

Peter Liese und Friedrich Merz bei Oventrop

win­ter­berg-total­lo­kal : Gemein­sam mit dem CDU-Bun­des­tags­kan­di­da­ten für den Hoch­sauer­land­kreis Fried­rich Merz hat der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se die Fir­ma Oven­trop besucht. Erfreut zeig­ten sich die Gäs­te, die auch von Ols­bergs Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer und der CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­den Hil­trud Schmidt beglei­tet wur­den, von der posi­ti­ven Geschäfts­ent­wick­lung. “Wir suchen Arbeits­kräf­te und möch­ten noch mehr Men­schen ein­stel­len”, sag­ten die bei­den Geschäfts­füh­rer Jochen Fähn­rich und Johan­nes Rump.

Auf Nach­fra­ge bestä­tig­te Rump, dass auch eine Ent­schei­dung der euro­päi­schen Kli­ma- und Ener­gie­po­li­tik, für die sich Oven­trop gemein­sam mit Lie­se ein­ge­setzt hat­te, zu die­ser Ent­wick­lung bei­getra­gen habe. Die EU hat­te auf Anre­gung von Lie­se beschlos­sen, dass Ther­mo­stat­ven­ti­le, wie sie u.a. Oven­trop, aber auch die Erwit­ter Fir­ma IMI Hydro­nic Engi­nee­ring Deutsch­land GmbH her­stel­len, in Zukunft in ganz Euro­pa Stan­dard wer­den. Durch die­se Maß­nah­me kön­ne in den nächs­ten Jah­ren 30 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 ein­ge­spart wer­den. “Das ent­spricht Emis­sio­nen von 15–20 Mil­lio­nen Autos.

Kli­ma­schutz stellt uns alle vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, aber manch­mal ist es auch ganz ein­fach. Ther­mo­stat­ven­ti­le sind in Deutsch­land seit Anfang der acht­zi­ger Jah­re Stan­dard. Es wur­de höchs­te Zeit, dass die­se ener­gie­spa­ren­de Tech­nik auch in ande­ren euro­päi­schen Län­dern ver­bind­lich ein­ge­führt wird”, so Liese.

Bild : Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer (Bür­ger­meis­ter), Jochen Fähn­rich (Geschäfts­füh­rer Oven­trop), CDU-Bun­des­tags­kan­di­dat Fried­rich Merz, Johan­nes Rump (Geschäfts­füh­rer Oven­trop), Peter Lie­se MdEP und Hil­trud Schmidt (CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de)

Foto : Mar­cel Tillmann

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email