Erste Hilfe bei Insektenstichen

Meist reicht es, die Stelle zu kühlen

win­ter­berg-total­lo­kal : Kat­zen strei­fen neu­gie­rig durch das som­mer­li­che Blü­ten­meer, Hun­de tol­len aus­ge­las­sen auf den Wie­sen umher. Doch plötz­lich hal­ten sie inne, win­seln oder schrei­en gar wie am Spieß. Der besorg­te Tier­hal­ter weiß nicht, was los ist und schon gar nicht, was er jetzt tun soll.

Frau Dr. Tina Höl­scher, Tier­ärz­tin bei akti­on tier e.V., berich­tet aus der Pra­xis : „In die­sen Tagen wer­den Hun­de und Kat­zen häu­fig von Bie­nen, Hum­meln oder Wes­pen gesto­chen”. Das arme Opfer ist im ers­ten Moment völ­lig wesens­ver­än­dert und läuft unru­hig und des­ori­en­tiert umher. „Das Tier kann den Schmerz nicht zuord­nen und ist des­halb total von der Rol­le“, begrün­det die Vete­ri­nä­rin das anfall­ar­ti­ge Ver­hal­ten der Vierbeiner.

Oft sind Kopf und Pfo­ten unse­rer Schnüf­fel­na­sen betrof­fen. Kur­ze Zeit nach dem Ein­stich tre­ten mas­si­ve Schwel­lun­gen auf. „Vor allem im Gesicht kann das schlimm aus­se­hen. Der Hal­ter erkennt sei­nen Lieb­ling kaum wie­der. Erwischt es die Pfo­ten, lau­fen Hund und Kat­ze von jetzt auf gleich auf drei Bei­nen“, beschreibt die Tier­ärz­tin in die­sen Fäl­len das Gangbild.

„So dra­ma­tisch es zunächst aus­sieht, Insek­ten­sti­che hei­len so gut wie immer pro­blem­los ab“, beru­higt Frau Dr. Höl­scher besorg­te Tier­be­sit­zer. „Meist reicht es, die Stel­le zu küh­len“, gibt sie mit als Rat auf den Weg. Ein­zig bei Sti­chen inner­halb des Maules oder der Spei­se­röh­re oder auch  wenn das Tier all­er­gisch auf Sti­che reagiert, kann es Ernst wer­den, und der Hal­ter soll­te schnellst­mög­lich eine Tier­arzt­pra­xis aufsuchen.

Weiß der Besit­zer bereits im Vor­feld, dass sein Tier unter einer Insek­ten­stich-All­er­gie lei­det, soll­te er auf den Spa­zier­gän­gen eine Not­fall­sprit­ze mit sich füh­ren. Die­se kann er sich zur Sicher­heit bei sei­nem Tier­arzt besor­gen, der ihm im Vor­hin­ein auch erklärt, wie die­se zu ver­ab­rei­chen ist. So kann der Tier­hal­ter im Ernst­fall ent­spre­chend ein­grei­fen und gegen­steu­ern, um das Schlimms­te zu verhindern.

aktion tier – menschen für tiere e.V.
ist deutschlandweit eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung durch Kampagnen und Informationsveranstaltungen auf Missstände im Tierschutz aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie diesen nachhaltig begegnet werden kann.

Quel­le : akti­on tier e.V.

Print Friendly, PDF & Email