Besondere Naturmomente festhalten und Teil des Rothaarsteigfilmes werden

Der Videocontest am Rothaarsteig läuft noch bis 31. August

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Rot­haar­steig fei­ert in die­sem Jahr sei­nen 20. Geburts­tag und hat des­halb einen beson­de­ren Video­con­test ins Leben geru­fen. Pas­send zum Geburts­tag steht der Video­con­test unter dem Mot­to „Natur ist das schöns­te Geschenk“. „Die Natur auf dem Weg der Sin­ne begeis­tert die Men­schen seit 20 Jah­ren auf unter­schied­li­che Wei­se. Somit fin­den wir, dass dies in all den Jah­ren ein­fach das schöns­te Geschenk ist“, erklärt Harald Kno­che, Geschäfts­füh­rer des Rot­haar­steig­ver­eins. Für den einen sind es die spek­ta­ku­lä­ren Son­nen­un­ter­gän­ge, für den ande­ren die plät­schern­den Was­ser­quel­len oder die Pflan­zen­viel­falt am Weges­rand, die den beson­de­ren Reiz aus­ma­chen. Gut, dass es Men­schen gibt, die die­se Natur­mo­men­te mit der Kame­ra fest­hal­ten, um sie mit ande­ren zu teilen.

„Die Vide­os der Rot­haar­steig-Fans, die wir in den ver­gan­ge­nen Wochen bereits emp­fan­gen und sehen durf­ten, haben uns wirk­lich begeis­tert und machen Geschmack auf mehr“, freut sich Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks, beim Rot­haar­steig zustän­dig für Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit, über die bis­he­ri­gen Ein­sen­dun­gen. Das Auf­fäl­li­ge : Die Wan­der­freun­de haben sehr unter­schied­li­che Lieb­lings­ecken und hal­ten die Stre­cken, schö­nen Momen­te und fas­zi­nie­ren­den Fern­bli­cke aus ganz unter­schied­li­chen Blick­win­keln mit der Kame­ra fest.

Auf die Teil­neh­mer war­ten span­nen­de Gewinne

Nach dem Ein­sen­de­schluss am 31. August wer­den die vie­len ein­zel­nen Vide­os zu einem Gesamt­film zusam­men­ge­schnit­ten. „Das wird ein wun­der­ba­rer Film, der zei­gen soll, wie abwechs­lungs­reich unser Rot­haar­steig ist und wie unter­schied­lich die Gäs­te ihn erle­ben“, so Harald Knoche.

Ein Video soll­te unge­fähr 15 Sekun­den lang sein und einen schö­nen Natur­mo­ment auf dem Rot­haar­steig, den Rot­haar­steig-Spu­ren oder einem Rot­haar­steig-Zugangs­weg zei­gen. Es wäre schön, wenn die Auf­nah­me eine mög­lichst gute Auf­lö­sung hat. Ob Quer- oder Hoch­for­mat ist dabei ganz egal. Der Rot­haar­steig­ver­ein freut sich genau­so über ein Han­dy­vi­deo wie über eine Kame­ra- oder Droh­nen­auf­nah­me. Ziel ist es, die Viel­falt des Rot­haar­steig zu zei­gen. „Wer­det ein Teil des Films und fin­det eure ganz per­sön­li­chen Natur­mo­men­te anschlie­ßend im Gesamt­film wie­der“, ruft Katha­ri­na Schwa­ke-Drucks zur Teil­nah­me auf.

Unter allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern ver­lost der Rot­haar­steig­ver­ein eine Über­nach­tung für zwei Per­so­nen in einem Rot­haar­steig-Qua­li­täts­be­trieb, einen Ver­zehr­gut­schein für eine wohl­tu­en­de Wan­der­ein­kehr in einem Rot­haar­steig-Qua­li­täts­be­trieb und eine pri­va­te Füh­rung mit einem Ranger.

Inspi­ra­tio­nen für eine beson­de­re Location

Falls noch gegrü­belt wird, wo der bes­te Ort für den Film sein könn­te, kom­men hier ein paar Tipps, die als Inspi­ra­ti­on die­nen sollen.

  • Hil­bringse bei Bri­lon-Peters­born mit Bach­lauf, Wie­sen und Rot­haar­steig Hängematte
  • Gins­ter­köp­fe bei Ols­berg-Bruch­hau­sen mit 360-Grad-Blick sogar auf die Bruch­hau­ser Steine
  • Lan­gen­berg als höchs­ter Berg in NRW – der zwar kei­ne Aus­sicht bie­tet aber ein Gip­fel­kreuz mit einer Rot­haar­steig Hän­ge­mat­te hat
  • Hei­de­land­schaf­ten am Rot­haar­steig (Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de, Berg­hei­de auf dem Kah­ler Asten, Kah­le Pön an der gleich­na­mi­gen Rot­haar­steig-Spur, die Heins­ber­ger Hei­de und die Gins­ber­ger Hei­de) die beson­ders ab August ein tol­les Far­ben­spiel bieten
  • die elf Quel­len am Rot­haar­steig, dar­un­ter die Ruhr- oder Siegquelle
  • den Son­nen­auf­gang, der beson­ders gut aus der Hän­ge­mat­te am Orts­rand von Jagd­haus zu beob­ach­ten ist
  • Hän­ge­brü­cke bei Bad Berleburg-Kühhude
  • Schwarz­bach­tal bei Kirch­hun­dem mit sei­nen Bach­läu­fen und bun­ten Pflanzen
  • die Gins­burg und der Gil­ler mit ihren wei­ten Aussichten
  • grü­nes Natur­schutz­ge­biet „Eder­bruch“ nahe der Ederquelle
  • Hau­berg­spfad mit sei­nem wei­chen und moo­si­gen Untergrund
  • der Son­nen­un­ter­gang auf der Aus­sichts­platt­form „Nase im Wind“ auf der Tie­fen­ro­ther Höhe bei Wilnsdorf-Wilgersdorf
  • Rot­haar­steig-Rast­platz „Wes­ter­wald­blick“ bei Dil­len­burg-Mader­bach mit Rot­haar­steig Schutz­hüt­te und Hängematte
  • Wald­schau­kel mit herr­li­cher Aus­sicht auf dem Korn­berg bei Dillenburg-Donsbach
  • Tropf­stein­höh­le „Herbst­la­by­rinth“ auf der Rot­haar­steig-Spur „Breit­schei­der Höhlentour“
  • Natur­schutz­ge­biet „Fuchs­kau­te“ auf der Westerwaldvariante
  • Natur­schutz­ge­biet „Gro­ßer Stein“ auf der Rot­haar­steig-Spur „Roman­ti­scher Hicken­grund“ bei Bur­bach – ein erlo­sche­ner Vul­kan, des­sen Lava zu kan­ti­gen Basalt­säu­len erstarrte
  • die zahl­rei­chen Wald­so­fas und Hän­ge­mat­ten, auf denen man wun­der­bar aus­ru­hen kann und einen fas­zi­nie­ren­den Blick in die Natur hat.

Info­box zum Rothaarsteig :

Alle Infos zum Rot­haar­steig : www​.rot​haar​steig​.de
Alle Infos zum Video­con­test : www​.rot​haar​steig​.de/​v​i​d​e​o​c​o​n​t​est
Ser­vice­num­mer des Rot­haar­steig­ver­eins : 02974/4994163, mon­tags bis frei­tags von 10 bis 15 Uhr
E‑Mail : info@​rothaarsteig.​de

Bild : Ob Detail­auf­nah­me oder Pan­ora­ma – so viel­fäl­tig wie der Rot­haar­steig dür­fen auch die Video-Bei­trä­ge sein.

Foto­credits : Renn­steig­ver­ein e.V._Fernwehyvi

Quel­le : Rot­haar­steig­ver­ein e.V.

Print Friendly, PDF & Email