Violettes Wanderglück beim Willinger Hochheidetag

Bei spannenden Aktionen einzigartige Landschaft genießen

win­ter­berg-total­lo­kal : Wil­lin­gen : End­lich wie­der frei und unbe­schwert durch­at­men, in Gesell­schaft und inmit­ten traum­haft schö­ner Natur. Die vio­lett blü­hen­de Land­schaft auf dem Kah­le Pön bei Wil­lin­gen-Usseln ist Kulis­se für den vier­ten Hoch­hei­de­tag am Sonn­tag, 8. August. Span­nen­de Aktio­nen locken hin­aus in die tra­di­tio­nel­le, geschütz­te Kul­tur­land­schaft, die so typisch ist für Willingen.

Wandern in Willingen
Hei­de auf dem Kah­le Pön Klaus Peter Kappest

Über­aus far­ben­präch­tig ist das Schau­spiel auf Wil­lin­gens Hoch­hei­den. Im Hoch­som­mer prä­sen­tiert sich die sel­te­ne, natur­ge­schütz­te Land­schafts­form in all ihrer lila Pracht. Soweit das Auge reicht, erin­nert blü­hen­des Hei­de­kraut fast an die Tos­ka­na mit ihren Laven­del­fel­dern. Dazwi­schen gedei­hen Moo­se, Far­ne und Krüp­pel­kie­fern, gelb blü­hen­der Gins­ter, zar­te Orchi­deen sowie Hei­del- und Prei­sel­beer­sträu­cher. Wil­lin­gens bekann­tes­te Hoch­hei­de krönt den Ettels­berg. Aber auch auf dem Kah­len Pön bei Usseln, kom­men Wan­de­rer  in den Genuss des opu­len­ten Spek­ta­kels von Mut­ter Natur.

Locker los­wan­dern

Sich locker machen und gut gelaunt in den Tag star­ten : Los geht’s mit einer Stern­wan­de­rung der Wan­der­ver­ei­ne aus den umlie­gen­den Orten zum Kah­le Pön. Gäs­te dür­fen sich gern anschlie­ßen. Ein rus­ti­ka­les Früh­stück in fri­scher Berg­luft an der Graf Stol­berg Hüt­te macht mun­ter für den Tag.

Mit dem Hoch­hei­de­tag wol­len die Natur­par­ke Die­mel­see und Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge auf das gemein­sa­me Pro­jekt Berg­hei­den auf­merk­sam machen, mit dem sie für den Erhalt der sel­ten gewor­de­nen Kul­tur­land­schaft schüt­zen. Eine Viel­falt von Akti­vi­tä­ten haben sich die Orga­ni­sa­to­ren aus­ge­dacht. Beim gemein­sa­men Sin­gen schal­len die Stim­men bis hin­un­ter ins Tal. Ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst inmit­ten der Natur gibt spi­ri­tu­el­le Anregungen.

Von Natur­kun­de bis Waldbaden

Und dann kön­nen Besu­cher und Besu­che­rin­nen die gan­ze Fas­zi­na­ti­on der Hoch­hei­de mit fach­kun­di­gen Gui­des ent­de­cken und genie­ßen. So zum Bei­spiel bei einem geführ­ten Rund­gang, der die Beson­der­hei­ten auf dem Kah­le Pön erklärt. Eine wei­te­re Tour klärt über die Geschich­te der Hoch­hei­de auf. Beim Wald­ba­den atmen die Teil­neh­mer ganz bewusst die äthe­ri­schen Öle der Bäu­me ein, genie­ßen die Stil­le und tan­ken Kraft. Ein wert­vol­les Gut gera­de in Corona-Zeiten.

Bie­nen und Wollschafe

Leben­dig gestal­te­te Aus­stel­lun­gen infor­mie­ren rund um die Graf Stol­berg Hüt­te unter ande­rem über Bie­nen und Insek­ten­schutz. Die Rol­len­de Wald­schu­le der Kreis­jä­ger­schaft prä­sen­tiert hei­mi­sche Tie­re – ein High­light für Kids. Zudem kön­nen die Minis flau­schi­ge Woll­scha­fe bas­teln, als Erin­ne­rung an einen Tag inmit­ten der Natur. Wer mag, kann danach den Hoch­hei­de­tag beim Kaf­fee­trin­ken aus­klin­gen lassen.

Im ver­gan­ge­nen Jahr muss­te der Hoch­hei­de­tag wegen der Pan­de­mie aus­fal­len. Nun ist wie­der Gele­gen­heit zum Open-Air-Well­ness-Fee­ling. Aus­kunft zum Event geben die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Wil­lin­gen und Usseln unter Tele­fon 05632/9694353 oder 05632/5202, eMail : willingen@​willingen.​de.

 

Pro­gramm

Stern­wan­de­rung der Wan­der­ver­ei­ne – Infos unter www​.hoch​hei​de​tag​.de

10.30 Uhr Früh­stück für Selbst­zah­ler an der Graf Stol­berg Hütte

12.15 Uhr Gemein­sa­mes Singen

13.30 Uhr Themenwanderungen

15.30 Uhr Kaf­fee­trin­ken für Selbstzahler

16.30 Uhr Ende des Hochheidetages

 

Bil­der : Wan­de­rer in der Hei­de­land­schaft (Tou­rist Infor­ma­ti­on Willingen)

Quel­le : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Wil­lin­gen, Am Hagen 10, 34508 Wil­lin­gen (Upland)

Print Friendly, PDF & Email