StudiX-Tour im Rahmen des Karrieretages der FH Südwestfalen am 28. September

Unternehmen treffen Studentinnen auf digitaler Karrieremesse

win­ter­berg-total­lo­kal : Auch in die­sem Jahr fin­det die Kar­rie­re­mes­se “Stu­diX­Tour” des Kom­pe­tenz­zen­trums Frau & Beruf im vir­tu­el­len Raum statt : am 28. Sep­tem­ber im Rah­men des mehr­tä­gi­gen Kar­rie­re­tag-Pro­gramms der Fach­hoch­schu­le Südwestfalen.

Das Ange­bot und die Teil­nah­me sind sowohl für die klei­nen und mit­tel­stän­di­schen­Un­ter­neh­men als auch für teil­neh­men­de Stu­den­tin­nen kostenfrei.
Bereits im letz­ten Jahr war geplant, die Stu­diX-Tour im Rah­men des Kar­rie­re­ta­ges statt­fin­den zu las­sen : als Prä­senz­ver­an­stal­tung am Soes­ter Cam­pus. Auf­grund der Pan­de­mie­la­ge war eine Umset­zung unmög­lich und schließ­lich wur­de im Herbst die 1. vir­tu­el­le Stu­diX-Tour umge­setzt. “Wir sind froh, Teil die­ser hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tung zu wer­den”, freut sich Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin Kat­rin Met­te-Coo­len. Der Kar­rie­re­tag ist eine der größ­ten Cam­pus-Job­mes­sen mit meh­re­ren tau­send Stu­die­ren­den und über 200 Unter­neh­mens­ver­tre­tern aus der Region.

Auch bei der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung steht der Aus­tausch zwi­schen Stu­die­ren­den und Unter­neh­mens­ver­tre­tern im Vor­der­grund. Dabei kön­nen sich die Unter­neh­men den zukünf­ti­gen Fach­kräf­ten prä­sen­tie­ren und sich über Prak­ti­ka, Bache­lor-Arbei­ten oder Feri­en­jobs aus­tau­schen. In klei­nen sog. “Brea­kout-Ses­si­ons” kön­nen die Unter­neh­mens­ver­tre­ter und Stu­den­tin­nen auch direkt mit­ein­an­der in Kon­takt tre­ten. Ein High­light ver­spricht der Impuls­vor­trag “boost your digi­tal per­for­mance – Inspi­ra­ti­on für den sou­ve­rä­nen Online-Auf­tritt” der Schau­spie­le­rin und Hoch­schul­do­zen­tin Yvonne de Bark. Ziel des Vor­trags soll sein, opti­mal für die vir­tu­el­le Welt gewapp­net zu sein, im vir­tu­el­len Raum pro­fes­sio­nell auf­zu­tre­ten und einen posi­ti­ven Ein­druck zu hin­ter­las­sen. Mit vie­len prak­ti­schen Tipps wer­den Kom­pe­ten­zen der Selbst­prä­sen­ta­ti­on und Wir­kung ver­mit­telt und inter­ak­tiv erprobt. “Wir hof­fen, dass das For­mat gut ange­nom­men wird und freu­en uns auf den Aus­tausch”, so WFG-Geschäfts­füh­rer Frank Linnekugel.
Unter­neh­mens­ver­tre­te­rin­nen und Unter­neh­mens­ver­tre­ter und Stu­die­ren­de kön­nen sich anmel­den über kompetenzzentrum@​hochsauerlandkreis.​de oder tele­fo­nisch unter 0291/941569.

Pro­gramm der 3. vir­tu­el­len StudiX-Tour :

14:00 Uhr Begrüßung
14:10 Uhr Impuls­vor­trag “boost your digi­tal per­for­mance”, Yvonne de Bark
14:40 Uhr Unternehmensvorstellungen
15:20 Uhr Come tog­e­ther zwi­schen Unter­neh­men und Stu­die­ren­den in den Brea­kout ‑Ses­si­ons
16:00 Uhr Abschluss

Bild : Ein Bild aus dem Jahr 2019. Bei der ers­ten Stu­diX-Tour konn­ten sich Stu­den­tin­nen mit Unter­neh­men live in Bri­lon aus­tau­schen ; 2020 fand die ers­te vir­tu­el­le Stu­diX-Tour als Online-Mes­se statt.

Foto­credits : Kom­pe­tenz­zen­trum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email