Starke Unterstützung

Spendenaufruf des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern in Kooperation mit den Kommunen Arnsberg und Sundern gut angelaufen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. hat auf sei­nen Spen­den­auf­ruf eine gro­ße Reso­nanz erhal­ten. Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen, dar­un­ter auch Kin­der, haben dafür extra ver­schie­de­ne Aktio­nen gestar­tet, um die­se Spen­den­in­itia­ti­ve zu unter­stüt­zen. Für die­se außer­or­dent­li­che Unter­stüt­zung möch­ten sich der Ver­band und die bei­den Bür­ger­meis­ter, Ralf Paul Bitt­ner und Klaus-Rai­ner Wil­le­ke bereits jetzt herz­lich bedanken.

Mit die­ser Unter­stüt­zung ist es mög­lich Men­schen, die vom Hoch­was­ser betrof­fen sind, so gut es geht zu hel­fen. Das Aus­maß der Schä­den wird nach den Auf­räum­ak­tio­nen zuneh­mend sicht­ba­rer. Auch das Ver­eins­le­ben hat an eini­gen Stel­len einen deut­li­chen Dämp­fer erhal­ten, in dem z.B. die Sport­an­la­gen beschä­digt wur­den. Oder vie­le klei­ne Ein­zel­händ­ler, gera­de in Sun­dern, haben nach der Coro­na-Her­aus­for­de­rung jetzt noch zusätz­lich mit den Hoch­was­ser­fol­gen zu kämpfen.

„Ich bin sehr dank­bar für die Unter­stüt­zung, die uns und unse­re Nach­bar­schaft erreicht hat“, so Ralf Paul Bitt­ner, Bür­ger­meis­ter von Arns­berg. Auch Klaus-Rai­ner Wil­le­ke, Bür­ger­meis­ter von Sun­dern, ist von dem gro­ßen Enga­ge­ment der Men­schen begeis­tert : „Ich bin froh, dass wir in die­ser schwie­ri­gen Zeit in Sun­dern und Arns­berg zusam­men­hal­ten und uns gegen­sei­tig unter­stüt­zen.“ Chris­ti­an Stock­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Cari­tas­ver­ban­des, schließt sich der Freu­de über die­ses Enga­ge­ment an. „Es ist wirk­lich beein­dru­ckend, wel­che Bereit­schaft zur Unter­stüt­zung da ist. Mitt­ler­wei­le sind knapp 150.000 € an Spen­den ein­ge­gan­gen. Ich freue mich sehr dar­über, dass wir in den letz­ten Tagen schon den ers­ten hoch­was­ser­ge­schä­dig­ten Men­schen hel­fen konn­ten. Sehr berührt hat mich z.B. das Schick­sal einer über 90-jäh­ri­gen Dame, die für meh­re­re Wochen ihre unbe­wohn­ba­re Woh­nung ver­las­sen muss, wo wir schnell hel­fen konn­ten. Oder auch die Not einer Groß­fa­mi­lie, die wir mit der Unter­stüt­zung aus den Spen­den, ein stück­weit mil­dern konnten.“

Vom Hoch­was­ser betrof­fe­ne Per­so­nen mel­den sich bit­te, damit wir auch unter­stüt­zen kön­nen. Die Mitarbeiter*innen der Stadt­ver­wal­tun­gen und des Cari­tas­ver­ban­des oder die Cari­tas-Kon­fe­ren­zen vor Ort kön­nen auf die Unter­stüt­zung für Fami­li­en und Ein­zel­per­so­nen ange­spro­chen werden :

 

Kon­takt­da­ten :

Ansprech­part­ner in den Stadtverwaltungen

Stadt Arns­berg ist erreich­bar unter :

Stadt Sun­dern ist erreich­bar unter :

  • zen­tra­le Mail-Adres­se Hochwasser-​Hilfe@​stadt-​sundern.​de und über die Not­ruf Num­mer 0160 202 5687
  • Die Not­ruf­num­mer ist mon­tags bis frei­tags von 08.00 – 16.00 Uhr erreichbar
  • Wei­te­re Infos ent­hält der städ­ti­sche Newsletter

Der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. ist erreichbar :

Cari­tas­ver­band im Verbandsgebiet :

Cari­tas­haus Arnsberg

Cle­mens-August-Stra­ße 15

59821 Arns­berg

Tel.: 02931/ 545054

Cari­tas­haus Neheim

Schul­stra­ße 10

59755 Arns­berg

Tel.: 02932/ 83065

Cari­tas­haus Sundern

Lock­weg 13

59846 Sun­dern

Tel.: 02933/ 8285671

Anlauf­stel­le Oeventrop

Kirch­stra­ße 43

59823 Arns­berg

Tel.: 02937/ 4459997

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email