Positives Signal für die NRW-Kreise

Statement des Landkreistags NRW zur Soforthilfe des Landes NRW

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Land­kreis­tag NRW begrüßt die Beschlüs­se des Lan­des­ka­bi­netts in Düs­sel­dorf zur Sofort­hil­fe nach der Unwetterkatastrophe.

Die nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung hat unbü­ro­kra­ti­sche und schnel­le Sofort­hil­fen in Höhe von 200 Mil­lio­nen Euro für Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Unter­neh­men und Ange­hö­ri­ge frei­er Beru­fe, Land­wirt­schafts­be­trie­be und Kom­mu­nen ange­kün­digt, die von der Unwet­ter­ka­ta­stro­phe betrof­fen sind.

„Die vom Land beschlos­se­nen Sofort­hil­fen begrü­ßen wir sehr. Dies ist ein wich­ti­ges Signal für die vie­len betrof­fe­nen Men­schen, Unter­neh­men, Land­wirt­schafts­be­trie­ben sowie auch Kom­mu­nen“, sagt der Prä­si­dent des Land­kreis­tags NRW (LKT NRW), Land­rat Tho­mas Hen­de­le (Kreis Mett­mann). „Neben den vie­len Men­schen, die ihr Zuhau­se ver­lo­ren haben oder vor enor­men Sach­schä­den ste­hen, ist auch die kom­mu­na­le Infra­struk­tur vie­ler­orts mas­siv beschä­digt wor­den. Die meis­ten Kom­mu­nen wer­den die enor­men Schä­den nicht allein stem­men kön­nen“, so Hen­de­le. Die Kom­mu­nen bräuch­ten nun die­se unbü­ro­kra­ti­schen Sofort­hil­fen, um im ers­ten Schritt das Not­wen­digs­te wie­der­her­zu­stel­len und zum Teil wesent­li­che Auf­ga­ben des Gemein­wohls schnell wie­der erfül­len zu können.

Zum LKT-NRW
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

Quelle:Landkreistag Nord­rhein-West­fa­len

Print Friendly, PDF & Email