Trauer um zwei verstorbene Feuerwehrmänner

Deutscher Feuerwehrverband appelliert : Warnhinweise dringend befolgen !

win­ter­berg-total­lo­kal : “Wir trau­ern um die im Mär­ki­schen Kreis in Nord­rhein-West­fa­len ver­stor­be­nen Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen. In Gedan­ken sind wir bei ihren Fami­li­en und den Ange­hö­ri­gen der Feu­er­weh­ren. Es ist tra­gisch, wenn wir Men­schen im Ein­satz ver­lie­ren”, erklärt Karl-Heinz Ban­se, Prä­si­dent des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des (DFV). In Alte­na war ein Feu­er­wehr­mann im Unwet­ter­ein­satz ertrun­ken. In Wer­dohl kol­la­bier­te ein wei­te­rer Feu­er­wehr­mann im Ein­satz und konn­te nicht reani­miert werden.

 

Die Prä­si­den­ten bzw. Vor­sit­zen­den des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des, der Arbeits­ge­mein­schaft der Lei­ter der Berufs­feu­er­weh­ren in Deutsch­land, des Werk­feu­er­wehr­ver­ban­des Deutsch­land sowie der Ver­ei­ni­gung zur För­de­rung des Deut­schen Brand­schut­zes bit­ten die Feu­er­weh­ren in ganz Deutsch­land ange­sichts der Trau­er­fäl­le um einen zwei­wö­chi­gen Trau­er­flor an den Einsatzfahrzeugen.

 

In vie­len Tei­len Deutsch­lands sind die Feu­er­weh­ren im Dau­er­ein­satz. Durch Stark­re­gen ver­wan­del­ten sich klei­ne Bäche in rei­ßen­de Strö­me, die gan­ze Ort­schaf­ten unter Was­ser setz­ten, Men­schen von der Außen­welt abschnit­ten und zu Strom­aus­fäl­len führ­ten. DFV-Vize­prä­si­dent Frank Hache­mer war in Rhein­land-Pfalz im Ein­satz : “Ich habe erschüt­tern­de Sze­nen erlebt. Da war plötz­lich ein rei­ßen­der Fluss, wo sonst kei­ner war, und Men­schen wur­den von den Was­ser­mas­sen ein­ge­schlos­sen.” Er berich­tet von der beein­dru­cken­den Zusam­men­ar­beit aller ein­ge­setz­ten Kräf­te : “Es gab Sicher­heit, zu sehen, wie still­schwei­gend die­se Men­schen, die im All­tag sel­ten gemein­sam im Ein­satz sind, ein­fach zusam­men funktionierten.”

 

Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band appel­liert drin­gend, Warn­hin­wei­se vor Ort zu befol­gen : “Blei­ben Sie auf­merk­sam und brin­gen Sie sich selbst nicht in Gefahr!”, wen­det sich DFV-Prä­si­dent Karl-Heinz Ban­se an alle Betrof­fe­nen und auch an Men­schen, die sich als Spon­tan­hel­fer vor Ort anbieten.

 

Wei­te­re Hin­wei­se des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des sind unter www​.feu​er​wehr​ver​band​.de/​u​n​w​e​t​ter online verfügbar.

 

Bild : Das Titel­bild des Feu­er­wehr-Jahr­buchs 2017 erlangt durch die Unwet­ter der ver­gan­ge­nen Tage unge­ahn­te Aktualität.

 

Foto­credits : Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band e. V. (DFV)

Quel­le : Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band e. V. (DFV)

 

 

Print Friendly, PDF & Email