Ideenpool für Schützen wächst stetig

Drei Vereine für kreative Schützenfestalternativen prämiert

win­ter­berg-total­lo­kal : Sechs von neun Gewin­nern ste­hen fest : Bereits im Mai wur­den drei Schüt­zen­ver­ei­ne aus dem Ideen­pool – einer Koope­ra­ti­on des For­schungs­pro­jekts „Tra­di­ti­on im Wan­del“ und der War­stei­ner Braue­rei – für ihre krea­ti­ven Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven aus­ge­zeich­net. Im Juli wer­den neben einem digi­ta­len Kri­mi­spiel, ein Spiel­manns­zug mit Weck­ruf und ein Lie­fer­ser­vice für Senio­ren und Kin­der prä­miert. Die drei Ver­ei­ne dür­fen sich über ins­ge­samt 100 Liter War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner freuen.

 

Soli­da­ri­tät und Gemein­schaft blei­ben auch wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie die zen­tra­len Wer­te des Schützenwesens. 

 

Das bewei­sen die krea­ti­ven Ideen für Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven im Rah­men des Ideen­pools. Aus mehr als 50 Ein­sen­dun­gen wur­den erneut drei Favo­ri­ten aus­ge­zeich­net, die mit ihrem krea­ti­ven Enga­ge­ment die Schüt­zen­fest­sai­son 2.0 geprägt haben. „Die lang­sa­me Rück­kehr von Gemein­schaft und Gesel­lig­keit freut uns für die Ver­ei­ne beson­ders“, erklärt Ben­ja­min Pay­er von der War­stei­ner Braue­rei und sagt wei­ter : „Alle von den ver­schie­de­nen Ver­ei­nen ein­ge­reich­ten Kon­zep­te gehen sehr ver­ant­wor­tungs­voll und behut­sam mit der gelo­cker­ten Coro­na­si­tua­ti­on um.“

 

Vie­le Tra­di­tio­nen wur­den unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Kon­takt­be­schrän­kun­gen modi­fi­ziert und fan­den statt­des­sen digi­tal statt. So freut sich die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Schwa­ney, die mit ihrer Idee für ein fik­ti­ves Online-Kri­mi­spiel zum Vogel­schie­ßen beson­ders krea­tiv gewor­den ist, über 50 Liter War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner. Im Fall „Königs­schuss“ ermit­teln Freun­de und Fami­lie und ver­su­chen gemein­sam, einen Kri­mi­nal­fall auf­zu­klä­ren und so dem neu­en Schüt­zen­kö­nig auf die Schli­che zu kom­men. Eine Teil­nah­me ist unter Kri­mi­spiel zum Schüt­zen­fest nach wie vor möglich.

 

Auch digi­tal ist ein Schüt­zen­fest ohne Musik­ver­ei­ne und ihre Blas- und Marsch­mu­sik undenk­bar. Das bewies der Spiel­manns­zug der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Johan­nes Schone­berg und darf sich dank der Digi­tal­ak­ti­on „#Wecken im Home­of­fice“ über 30 Liter War­stei­ner freu­en. Am Tag des Weckens um 5:45 Uhr wur­de in den dörf­li­chen Whats­App- und Face­book-Grup­pen ein Video ver­öf­fent­licht und sorg­te bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den für rich­ti­ge Schüt­zen­fest­stim­mung. Der Musik­ver­ein wur­de im Rah­men der Koope­ra­ti­on „Euer Schüt­zen­fest Plan B“ zwi­schen Hell­weg Radio und War­stei­ner ermittelt.

 

Als Dritt­prä­mier­ter und Gewin­ner von 20 Litern War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner glänzt der Bür­ger­schüt­zen­ver­ein Gese­ke, der mit sei­ner Alter­na­tiv­ak­ti­on beson­ders an die älte­ren und jün­ge­ren Orts­be­woh­ner gedacht hat. Unter dem Mot­to „Bür­ger­schüt­zen für Bür­ger“ orga­ni­sier­te der Ver­ein einen Grill- und Lie­fer­ser­vice für Senio­ren und am Pfingst­sonn­tag einen Eis­wa­gen für die Kinder.

 

Auch die Ent­wick­lung der Coro­na­zah­len und die damit ver­bun­de­nen Locke­run­gen wer­den in den ein­ge­reich­ten Ideen deut­lich. „Wäh­rend die ers­ten Ein­trä­ge im April und Mai noch stark von Kon­takt­be­schrän­kun­gen, Abstands- und Hygie­ne­re­geln gekenn­zeich­net waren, spie­geln sich nun auch in den Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven die nied­ri­gen Inzi­denz­wer­te wie­der, indem Prä­senz lang­sam und mit Ein­schrän­kun­gen zurück­kehrt und neue Hybrid­for­ma­te ent­ste­hen“, erklärt Jonas Lei­ne­we­ber von der Uni­ver­si­tät Paderborn.

 

Noch bis zum 15. Sep­tem­ber dür­fen krea­ti­ve Schüt­zen ihre Ideen für Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven – ger­ne auch mit Foto oder Video – per E‑Mail an BPayer@​warsteiner.​com sen­den oder sich unter go​.upb​.de/​I​d​e​e​n​p​ool inspi­rie­ren las­sen. Alle Ver­ei­ne, deren Ideen bereits ein­ge­sen­det sind oder bei Hell­weg Radio ein­ge­reicht und noch nicht gezo­gen wur­den, haben wei­ter­hin die Chan­ce im Sep­tem­ber als Gewin­ner gekürt zu werden.

 

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

 

Quel­le : Warsteiner

 

Print Friendly, PDF & Email