Neue Einrichtungsleitung für die DRK Tagespflege in Olsberg

Theresa Braune – übernehmen Sie

win­ter­berg-total­lo­kal : The­re­sa Brau­ne über­nimmt die Lei­tung der neu­en DRK Tages­pfle­ge in Ols­berg. Bereits Anfang Juni hat sie ihren Dienst auf­ge­nom­men und berei­tet nun die Eröff­nung der Tages­pfle­ge im August vor.

 

Nach ihrer Aus­bil­dung zur Alten­pfle­ge­fach­kraft im Jahr 2012 war die Zwei­und­drei­ßig­jäh­ri­ge lan­ge in der sta­tio­nä­ren Alten­pfle­ge tätig, absol­vier­te eine Wei­ter­bil­dung zur Pra­xis­an­lei­tung und spä­ter auch zur Pfle­ge­dienst­lei­tung. Frau Brau­ne ver­fügt über eine mehr­jäh­ri­ge Erfah­rung im Bereich der sta­tio­nä­ren Alten­pfle­ge, nutz­te aber auch die Gele­gen­hei­ten, in einem ambu­lan­ten Pfle­ge­dienst sowie in einem Wohn­haus für Men­schen mit Behin­de­run­gen Erfah­run­gen zu sammeln.

 

„Ich freue mich auf die Auf­ga­be in der Tages­pfle­ge und möch­te gemein­sam mit den Tages­pfle­ge­gäs­ten den Tag gestal­ten und ins Gespräch kom­men, um somit eine Abwechs­lung im All­tag zu schaf­fen“, berich­tet The­re­sa Brau­ne vol­ler Vorfreude.

 

Die neue DRK Tages­pfle­ge in Ols­berg wird am 01. August 2021 eröff­net. Auf 290 Qua­drat­me­tern wer­den bis zu 16 Pfle­ge­plät­ze ange­bo­ten. Ein­zie­hen wird die Ein­rich­tung in die ehe­ma­li­ge Schu­le in der Bahn­hof­stra­ße in Ols­berg. In den zwei gro­ßen Gemein­schafts­räu­men wird gemein­sam geges­sen, geplau­dert oder gespielt. Dar­über hin­aus beinhal­tet das Kon­zept zwei Ruhe­räu­me und einen The­ra­pie­raum. Die Sani­tär­an­la­gen sind an die Bedürf­nis­se älte­rer Men­schen ange­passt. Ein High­light ist die 55 Qua­drat­me­ter gro­ße Ter­ras­se, die den Senio­rin­nen und Senio­ren einen geschütz­ten Auf­ent­halt im Frei­en bietet.

 

Eine Tages­pfle­ge ermög­licht es, den Tag in Gesell­schaft außer­halb der eige­nen vier Wän­de zu ver­brin­gen. Dies wird unter ande­rem dann wich­tig, wenn die Betreu­ung zu Hau­se nicht gewähr­leis­tet wer­den kann und eine Pfle­ge in einer sta­tio­nä­ren Ein­rich­tung noch gar nicht nötig ist. Damit kön­nen Betrof­fe­ne so lan­ge wie mög­lich zu Hau­se in ihrer gewohn­ten Umge­bung blei­ben und bekom­men trotz­dem Abwechs­lung und sozia­le Kontakte.

 

Alle Inter­es­sier­ten kön­nen sich ab sofort bei der neu­en Ein­rich­tungs­lei­te­rin The­re­sa Brau­ne mel­den. Ein Anmel­de­for­mu­lar und vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Home­page unter www​.tages​pfle​ge​-ols​berg​.de oder tele­fo­nisch unter 02961–96550.

 

Bild : The­re­sa Brau­ne (Neue Ein­rich­tungs­lei­tung) und René Teich (Geschäfts­füh­rer DRK Bri­lon Sozi­al­diens­te gGmbH).

 

Foto­credits : DRK Brilon

Quel­le : DRK Bri­lon Sozi­al­diens­te gGmbH

 

Print Friendly, PDF & Email