Tierheimförderung für Brilon und Meschede

Das Bundesumweltministerium hat Mittel für Tierheime bewilligt

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um hat im Zuge des Coro­na-Hilfs­pro­gramms für Tier­hei­me dem Tier­schutz­ver­ein für den Hoch­sauer­land­kreis e.V. in Mesche­de und dem Tier­schutz­ver­ein Bri­lon e.V. Mit­tel bewilligt.

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se freut sich sehr über die­se Nach­richt : “Auch die Tier­schutz­ver­ei­ne ste­hen wegen der Coro­na-Pan­de­mie vor gro­ßen finan­zi­el­len Pro­ble­men. Es fal­len Spen­den weg und man kann auch kaum Ver­an­stal­tun­gen durch­füh­ren, um neue Spen­den zu gewin­nen. Tier­hei­me erfül­len eine wert­vol­le gesell­schaft­li­che Auf­ga­be und daher fin­de ich es rich­tig und wich­tig, dass die­ses För­der­pro­gramm ihnen den Rücken stärkt. Hof­fent­lich hel­fen die­se Gel­der den Ver­ei­nen in Mesche­de und Bri­lon, gut durch die­se schwie­ri­ge Zeit zu kommen!”

Um die erschwer­te Situa­ti­on der Tier­hei­me zu ver­bes­sern und das Tier­wohl zu sichern, wur­de die­se För­de­rung vom Bun­des­tag im Dezem­ber 2020 beschlos­sen. Für den Haus­halt 2021 des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums sind hier­für Mit­tel in Höhe von 5 Mil­lio­nen Euro vor­ge­se­hen. In die­sem Rah­men konn­ten betrof­fe­ne Tier­schutz­ver­ei­ne ab April 2021 einen Antrag auf einen ein­ma­li­gen Betriebs­kos­ten­zu­schuss in Höhe von 7.500 Euro stel­len, um Coro­na-beding­te Mehr­aus­ga­ben bzw. Min­der­ein­nah­men auszugleichen.

Foto­credits : Kar­ma Mar­ke­ting GmbH

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email