Abschied vom Seelentröster-Hund

Nach 13 Jahren Dienst starb jetzt Leo, der Seelentröster-Hund vom Wohnbereich 1 im Seniorenhaus St. Josef in Wickede

win­ter­berg-total­lo­kal: Wicke­de: Vor 13 Jah­ren, schon als Wel­pe, trat unser See­len­trös­ter-Hund Leo erst­mals sei­nen Dienst im Senio­ren­haus St. Josef an. Fast jeden Tag kam er in die­ser Zeit mit sei­nem Frau­chen Car­men Nass zu sei­nen Schichten.

Zu den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern des Wohn­be­reichs 1 bau­te er eine ganz beson­de­re Ver­bin­dung auf. Der Wohn­be­reich 1 war sein zwei­tes Zuhau­se und er gehör­te fast wie ein Kol­le­ge zum Stamm­per­so­nal. An vie­len schö­nen aber auch trau­ri­gen Tagen tat Leo sei­nen Dienst, hol­te sich Strei­chel­ein­hei­ten ab oder wirk­te als See­len­trös­ter für die Bewohner*innen.

Als zusätz­li­che Beloh­nung gab es immer mal wie­der ein biss­chen lecke­re Wurst, Käse oder eine extra getrock­ne­te Brot­krus­te von den Bewoh­ne­rin­nen und Bewohnern.

Jetzt ist Leo, der See­len­trös­ter-Hund lei­der gestor­ben. St. Josef trau­ert um ihn, aber der Gedan­ke, dass es ihm jen­seits der Regen­bo­gen­brü­cke bes­ser geht, wird bald überwiegen.

Mach‘s gut Leo, unser Seelenhund!

Quel­le: Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.