Änderungen im WestfalenTarif zum 1. August 2021

Moderate Preisanpassung, Dankeschön-Aktion für Abonnenten, SchnupperAbo für Neukunden

win­ter­berg-total­lo­kal : Im West­fa­len­Ta­rif gibt es für die Fahr­gäs­te zum 1. August 2021 gering­fü­gi­ge Ände­run­gen. Die­se betref­fen die Über­ar­bei­tung des Ticket­an­ge­bots sowie die Anpas­sung der Prei­se. Sie fällt mit einer Anhe­bung um durch­schnitt­lich 1,25 Pro­zent mode­rat aus. Für die Abo­kun­den des West­fa­len­Ta­rifs läuft noch bis zum 17. August eine Dan­ke­schön-Akti­on, bei der alle Abon­nen­ten mit ihrem Abo durch ganz NRW fah­ren dür­fen. Zudem bie­tet das Schnup­pe­r­Abo Neu­kun­den mehr Fle­xi­bi­li­tät beim Wie­der­ein­stieg in Bus und Bahn.

Preis­an­pas­sung fällt mode­rat aus

Die Preis­an­pas­sung zum 1. August 2021 fällt in die­sem Jahr trotz der hohen Ein­nah­men­ver­lus­te der Ver­kehrs­un­ter­neh­men durch die Coro­na-Pan­de­mie gering aus. Die durch­schnitt­li­che Anhe­bung für alle Tickets und Preis­stu­fen im gesam­ten West­fa­len­Ta­rif beträgt 1,25 Pro­zent. Vie­le Ticket­prei­se blei­ben somit sta­bil und nur eini­ge Ange­bo­te sind von einer gering­fü­gi­gen Anpas­sung betrof­fen. Die aktu­el­len Prei­se ab dem 1. August fin­den die Fahr­gäs­te unter www​.west​fa​len​ta​rif​.de/​p​r​e​ise.

„Die mehr­heit­lich sta­bi­len Prei­se konn­ten vor allem durch die finan­zi­el­len Hil­fen aus dem Coro­na-Ret­tungs­schirm vom Land NRW und dem Bund rea­li­siert wer­den“, erläu­tert Mat­thi­as Hehl, Geschäfts­füh­rer der West­fa­len­Ta­rif GmbH. Nur so wer­den die anhal­ten­den Ver­lus­te der Ver­kehrs­un­ter­neh­men teil­wei­se aus­ge­gli­chen und die Liqui­di­tät der Unter­neh­men gesi­chert. Damit haben die Ver­kehrs­un­ter­neh­men in Zei­ten von Coro­na ihren Fahr­gäs­ten ein regu­lä­res Fahr­plan­an­ge­bot ermög­licht und somit die Mobi­li­tät aufrechterhalten.

Dan­ke­schön-Akti­on für alle Abo-Kun­den des WestfalenTarifs

„Vie­le Abon­nen­ten haben uns wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie die Treue gehal­ten und viel Geduld bewie­sen. Hier­für möch­ten sich unse­re Ver­kehrs­un­ter­neh­men und Auf­ga­ben­trä­ger bedan­ken“, hebt Odi­lo Enkel, Geschäfts­füh­rer der West­fa­len­Ta­rif GmbH her­vor. Bis ein­schließ­lich 17. August 2021 gilt die NRW-wei­te Dan­ke­schön-Akti­on. Alle Abon­nen­ten des West­fa­len­Ta­rifs – sowie auch der ande­ren Ver­bün­de in NRW – kön­nen im Akti­ons­zeit­raum täg­lich Bus­se, Nah­ver­kehrs­zü­ge und Stadt­bah­nen in ganz NRW nut­zen. Zudem kön­nen Abo­kun­den Freun­de und Fami­lie kos­ten­los mit­neh­men. Mit einem Abo fah­ren inklu­si­ve Ticket­in­ha­ber zwei Per­so­nen (Erwach­se­ner oder Kind) und bis zu drei Kin­der (6–14 Jah­re) oder zwei Per­so­nen (Erwach­se­ner oder Kind) mit bis zu zwei Fahr­rä­dern. Alle Infor­ma­tio­nen zur Akti­on erhal­ten die Abon­nen­ten über www​.west​fa​len​ta​rif​.de/​a​b​o​a​k​t​ion.

Mehr Fle­xi­bi­li­tät mit dem SchnupperAbo

Um den Fahr­gäs­ten mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Nut­zung von Bus und Bahn zu bie­ten, gibt es einen Groß­teil der Abo­an­ge­bo­te bis zum Ende die­ses Jah­res als Schnup­pe­r­Abo. Das heißt : Die Min­dest­ver­trags­lauf­zeit beträgt nur drei statt zwölf Mona­te. Inner­halb des „Schnup­per-Zeit­raums“ bin­den sich die Kun­den so nur für kur­ze Zeit und kön­nen tes­ten, ob und wel­ches Abo am bes­ten passt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.west​fa​len​ta​rif​.de/​s​c​h​n​u​p​p​e​r​abo.

Ver­ein­heit­li­chung des AnschlussTickets

Zur Erwei­te­rung des ursprüng­li­chen Gel­tungs­be­reichs kön­nen Zeit­ti­cket-Inha­ber (30 Tage­Ti­ckets, Monats­Ti­ckets und Abos) das Anschluss­Ti­cket erwer­ben. Das Anschluss­Ti­cket für kür­ze­re Stre­cken bis Preis­stu­fe 3 kos­tet ab dem 1. August über­all im West­fa­len­Ta­rif pau­schal 2,50 Euro und gilt zwei Stun­den. Für wei­te­re Stre­cken dar­über hin­aus gibt es für belie­big vie­le Fahr­ten inner­halb von sechs Stun­den im gesam­ten West­fa­len­Ta­rif-Raum das Fahr­Wei­ter­Ti­cket West­fa­len für 6,00 Euro.

Ände­run­gen im Teil­raum Ruhr-Lippe

In Ruhr-Lip­pe – Krei­se Unna, Soest, Hoch­sauer­land­kreis, Mär­ki­scher Kreis und die Stadt Hamm – gibt es zum 1. August 2021 kei­ne Ver­än­de­run­gen im regio­na­len Ticket­sor­ti­ment. Die bestehen­den Tickets blei­ben erhal­ten, wei­te­re Ange­bo­te kom­men nicht hinzu.

Quel­le : West­fa­len­Ta­rif GmbH

Print Friendly, PDF & Email