Wiese informiert über neue Förderungen für Vereine

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese informiert über drei neue Förderprogramme der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für gemeinnützige Organisationen und Initiativen :

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Pro­gramm „Enga­gier­tes Land“ för­dert sek­tor­über­grei­fen­de Netz­wer­ke für Enga­ge­ment, Ehren­amt und Betei­li­gung in struk­tur­schwa­chen länd­li­chen Orten mit bis zu 10.000 Einwohner*innen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Zugang zum Bewer­bungs­ver­fah­ren fin­den sich online unter www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/engagiertes-land/#toggle-id‑6.

Mit dem Pro­gramm „100xDigital“ unter­stützt die Stif­tung gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen dabei, Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen des digi­ta­len Wan­dels zu ent­wi­ckeln. Neben einer finan­zi­el­len För­de­rung von regel­mä­ßig bis zu 20.000 Euro erhal­ten die Orga­ni­sa­tio­nen Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men und wer­den durch erfah­re­ne Trainer*innen und Coa­ches bera­tend beglei­tet. Auch hier fin­den sich alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen online auf der Web­site der Stif­tung unter www​.deut​sche​-stif​tung​-enga​ge​ment​-und​-ehren​amt​.de/​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​1​0​0​x​d​i​g​i​t​a​l​/​#​t​o​g​g​l​e​-​i​d​-​3​-​c​l​o​sed.

Mit der För­de­rung „Bil­dungs­tur­bo“ ermög­licht die Stif­tung den geför­der­ten Orga­ni­sa­tio­nen ihre Fort­bil­dungs­pro­gram­me im Bereich Enga­ge­ment und Ehren­amt qua­li­ta­tiv wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und durch Koope­ra­tio­nen unter­ein­an­der neue, bis­lang nicht berück­sich­tig­te Ziel­grup­pen zu errei­chen. Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen zum Bil­dungs­tur­bo gibt es online unter www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/bildungsturbo/#toggle-id‑3.

„Ver­ei­ne vor Ort leben vom gemein­nüt­zi­gen und ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment der Bür­ger. Gleich­zei­tig leis­ten die­se Ver­ei­ne einen sehr wich­ti­gen Bei­trag zum All­tag in einer jeden Gemein­de oder Kom­mu­ne. Sie sind tra­gen­de Säu­len für Sport, Frei­zeit, Bil­dung und vie­le wei­te­re Berei­che. Daher freue ich mich beson­ders über die­se neu­en För­der­mög­lich­kei­ten. Hof­fent­lich ist auch für den einen oder ande­ren Ver­ein aus dem Sau­er­land etwas dabei!“, erklärt Wiese.

Die Deut­sche Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt hat 2020 ihre Arbeit auf­ge­nom­men und ist damit die ers­te bun­des­wei­te Anlauf­stel­le zur För­de­rung ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments. Die Grün­dung der Bun­des­stif­tung ist ein Ergeb­nis der Kom­mis­si­on „Gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se“ und ein gemein­sa­mes Vor­ha­ben des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­ums, des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums und des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Foto­credits : Kar­ma Mar­ke­ting GmbH

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email