Viel Spannung, Abenteuer und Spaß mit Elfen, Drachen und Kobolden

Neuer Familienwanderweg „Fabelhafter Elfensteig“ in Winterberg-Züschen offiziell eröffnet

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Züschen : Wenn man sich auf eine fabel­haf­te Elfe, einen gru­se­li­gen Dra­chen und fre­che Kobol­de freu­en und sich dar­auf kon­zen­triert darf, dann lau­fen die Bei­ne von ganz allei­ne und das Natur­er­leb­nis wird für die gan­ze Fami­lie ein ganz beson­de­res. Am Frei­tag wur­de das Abschluss­pro­jekt von fünf Aus­zu­bil­den­den zur Kauf­frau und zum Kauf­mann für Tou­ris­mus und Frei­zeit, der Fami­li­en­wan­der­weg „Fabel­haf­ter Elfen­steig“ in Züschen, offi­zi­ell eröffnet.

Ein rich­ti­ges Aben­teu­er erle­ben wer­den die Fami­li­en auf dem natur­na­hen Wan­der­weg, der auf 4,4 Kilo­me­tern abwechs­lungs­reich durch tie­fe Wäl­der und Fel­der und an Stel­len mit traum­haf­ter Aus­sicht führt. „An neun Sta­tio­nen kön­nen die Kin­der sich mit Spie­len, Rät­seln und Auf­ga­ben in eine mys­ti­sche Fabel­welt bege­ben. Sie tau­chen tief in die Geschich­te von der Elfe Liria und dem gru­se­li­gen Dra­chen Graus­lich ein und sind hof­fent­lich mit Feu­er­ei­fer bei der Sache“, erzählt Daria Mett­ken, die als Aus­zu­bil­den­de der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH an der Erstel­lung des Weges betei­ligt war. Mit von der Par­tie bei der Eröff­nung war neben gela­de­nen Gäs­ten, die das Pro­jekt mit­ge­stal­tet haben, auch der Autor der Geschich­te um Liria und Graus­lich, Kurt Was­ser­fall aus Schmal­len­berg-Jagd­haus. Er ließ es sich nicht neh­men, den fer­ti­gen Weg selbst unter die Lupe und Wan­der­schu­he zu neh­men und eine Sta­ti­on ein­zu­wei­hen. „Es ist toll, das fer­ti­ge Ergeb­nis zu sehen. Die Geschich­te wur­de in den Sta­tio­nen pri­ma umge­setzt“, so Kurt Wasserfall.

Auch der neue Tou­ris­mus­för­de­rer Chris­ti­an Klo­se freu­te sich über den Außen­ter­min an sei­nem zwei­ten Arbeits­tag in Win­ter­berg. „So kann es wei­ter­ge­hen. Der Elfen­steig ist ein her­vor­ra­gen­des Pro­jekt, das das Wan­der­an­ge­bot für Fami­li­en in der Regi­on wun­der­bar ergänzt und hof­fent­lich vie­le Kin­der begeis­tern wird. Die har­mo­ni­sche Gemein­schafts­leis­tung der Aus­zu­bil­den­den mit dem Ver­kehrs­ver­ein und der SGV-Abtei­lung aus Züschen sowie dem Sau­er­land Tou­ris­mus spürt man an jeder Station“.

Start und Ziel ist die Frei­zeit­an­la­ge Bullenwiese

Dass der Start- und Ziel­punkt auf der Bul­len­wie­se gewählt ist, ist kein Zufall. „Hier kön­nen die Fami­li­en beim Pick­nick die Wan­de­rung star­ten und aus­klin­gen las­sen“, erzählt Sven Ensel­mann, Vor­sit­zen­der des Ver­kehrs- und Hei­mat­ver­eins, der die Aus­zu­bil­den­den gemein­sam mit dem Sau­er­land Tou­ris­mus bei der Umset­zung unter­stützt hat und sich bei allen Betei­lig­ten bedankt.

Urkun­de als Erin­ne­rung herunterladen

Pas­send zum Start in die Som­mer­fe­ri­en haben an die­sem ers­ten Wochen­en­de sehr vie­le Wan­de­rer den Kampf mit dem Dra­chen Graus­lich auf­ge­nom­men. Wer es geschafft hat, kann sich eine Urkun­de her­un­ter­la­den und als Erin­ne­rung aus­dru­cken. Zudem ist es mög­lich, sich an der letz­ten Sta­ti­on zum gro­ßen Fina­le eine Audio-Datei zur Geschich­te des Elfen­steigs auf das Smart­phone her­un­ter­zu­la­den. An jeder der Sta­tio­nen fin­det sich auch ein QR-Code, der digi­tal auf die Web­sei­te von Autor Kurt Was­ser­fall führt. Da der Weg für Kin­der im Grund­schul­al­ter kon­zi­piert ist, ist er nicht kom­plett kin­der­wa­gen­taug­lich. „Eltern mit klei­ne­ren Kin­dern sind mit einer Kra­xe oder Tra­ge auf der siche­ren Sei­te“, so Sven Ensel­mann. Fes­tes Schuh­werk ist erforderlich.

Info­box zum „Fabel­haf­ten Elfensteig“

  • Der Fami­li­en­wan­der­weg „Fabel­haf­ter Elfen­steig“ wur­de am Frei­tag eröffnet ;
  • Start und Ziel der Wan­der­tour ist die Frei­zeit­an­la­ge Bullenwiese ;
  • Der Wan­der­weg ist 4,4 Kilo­me­ter lang und unter­wegs war­ten neun Sta­tio­nen mit Spie­len und Auf­ga­ben, die in eine mys­ti­sche Fabel­welt entführen ;
  • Die eigens für das Pro­jekt ver­fass­te Geschich­te wur­de vom Sau­er­län­der Autor Kurt Was­ser­fall aus Jagd­haus geschrie­ben und dreht sich um die Elfe Liria und den Dra­chen Grauslich ;
  • Über einen QR-Code kön­nen die Wan­de­rer sich an der letz­ten Sta­ti­on die Geschich­te vor­le­sen las­sen oder zum Nach­le­sen downloaden ;
  • Noch ein Hin­weis : Der Weg ist nicht kom­plett kinderwagentauglich.

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email