DEKRA und DTM weiten langjährige Partnerschaft aus

DEKRA kontrolliert Fahrzeuge ab sofort auch in der DTM Trophy DTM, DTM Trophy und DTM Classic | Logopräsenz auf allen Startnummern | Außergewöhnliche Partnerschaft seit über 30 Jahren

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit über 30 Jah­ren ver­bin­det die DTM und die Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA eine außer­ge­wöhn­li­che Part­ner­schaft – in der aktu­el­len Sai­son wur­de sie sogar noch wei­ter aus­ge­wei­tet. So über­neh­men die Tech­ni­schen Kom­mis­sa­re von DEKRA nicht nur die Tech­ni­sche Abnah­me der GT-Sport­wa­gen in der DTM, son­dern jetzt auch in der Nach­wuchs­se­rie DTM Tro­phy. Neu ist auch, dass das DEKRA Logo auf den Start­num­mern aller drei DTM Renn­se­ri­en – DTM, DTM Tro­phy und DTM Clas­sic – prä­sent ist.

„Dass die Part­ner­schaft mit DEKRA bereits über 30 Jah­re währt, ist bemer­kens­wert und macht uns stolz und dank­bar zugleich. Mit der außer­ge­wöhn­li­chen Exper­ti­se sei­ner erfah­re­nen und enga­gier­ten Mit­ar­bei­ter nimmt DEKRA eine zen­tra­le Rol­le bei der Kon­trol­le der Renn­fahr­zeu­ge auf Ein­hal­tung des tech­ni­schen Regle­ments ein“, sagt Bene­dikt Böh­me, Geschäfts­füh­rer der DTM-Dach­or­ga­ni­sa­ti­on ITR GmbH. „Die Aus­wei­tung die­ser lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft ist ein ein­deu­ti­ger Ver­trau­ens­be­weis für unse­re DTM-Plattform.“

DEKRA und die DTM ver­fol­gen mit der 1989 initi­ier­ten Part­ner­schaft seit jeher zwei Zie­le : die Sicher­heit aller Betei­lig­ten und die Chan­cen­gleich­heit aller Teil­neh­mer. Zudem bringt DEKRA sein Know-how auch in die Wei­ter­ent­wick­lung des Regle­ments ein. Die meis­ten Mit­ar­bei­ter, die an den DTM-Renn­wo­chen­en­den im Ein­satz sind, kom­men aus dem DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ter am Lau­sitz­ring. Dort prü­fen sie im All­tag Fahr­dy­na­mik, Abgas­ver­hal­ten und vie­les Wei­te­re nach neu­es­ten Maßstäben.

„Wir freu­en uns, mit der Über­nah­me der ope­ra­ti­ven Umset­zung der Tech­ni­schen Abnah­me in der DTM Tro­phy unser Port­fo­lio in die­ser Renn­se­rie erwei­tern zu kön­nen. Die Über­prü­fung der gesam­ten Palet­te an GT-Fahr­zeu­gen der DTM ist für uns eine neue Her­aus­for­de­rung, der wir uns dank unse­rer Jahr­zehn­te lan­gen Erfah­rung im Motor­sport mit gro­ßer Moti­va­ti­on stel­len“, sagt Gui­do Kut­sche­ra, Vor­sit­zen­der Geschäfts­füh­rer der DEKRA Auto­mo­bil GmbH. „Wir erhof­fen uns sowohl von der DTM als auch von der DTM Tro­phy, die in ihre zwei­te Sai­son gestar­tet ist, auf­grund der Mar­ken­viel­falt auch 2021 span­nen­de Ren­nen, für deren sport­lich fai­ren und siche­ren Ablauf DEKRA wie­der sei­nen Teil bei­tra­gen wird.“

Über DEKRA 
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email