POL-HSK : Einbrüche in Hotels und Gaststätte

Einbruchserie in Hotels und Gaststätten im Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 24. Juni wur­de der Poli­zei ein Ein­bruch in ein Hotel in Eslo­he gemel­det. Der Ein­bruch war der Beginn einer Serie von Ein­brü­chen in Hotels und Gast­stät­ten im Sau­er­land. Die Tat­or­te lie­gen haupt­säch­lich in Win­ter­berg und Schmal­len­berg. So auch in der Nacht zum Montag.

Hier bra­chen die Täter in ein Schmal­len­ber­ger Hotel auf der Stra­ße “In der Schmie­ding­hau­sen” ein. Anga­ben zur Beu­te lie­gen bis­lang nicht vor. In den meis­ten Fäl­len bre­chen die Täter Fens­ter oder Türen auf. Aber auch güns­ti­ge Gele­gen­hei­ten, wie auf Kipp ste­hen­de Fens­ter wer­den von den Tätern genutzt. Die Täter haben es auf Bar­geld, Regis­trier­kas­sen, Schmuck und Tre­so­re abgesehen.

Bis­lang wur­den der Poli­zei im Hoch­sauer­land­kreis 16 Fäl­le gemel­det. Auch in den umlie­gen­den Krei­sen kam es zu Ein­brü­chen. Die Ermitt­lun­gen nach den Tätern lau­fen auf Hoch­tou­ren. Bereits in der Nacht zum Frei­tag konn­te die Poli­zei in Arns­berg vier Män­ner vor­läu­fig fest­neh­men. Die­se ste­hen im Ver­dacht, in ein Oeven­tro­per Gas­tro­no­mie­be­trieb ein­ge­bro­chen zu sein (wir berich­te­ten). Ob die Män­ner aus dem Ruhr­ge­biet mit den wei­te­ren Ein­brü­chen in Ver­bin­dung ste­hen, ist der­zeit Teil der inten­si­ven kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Ermitt­lun­gen. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft befin­det sich das Quar­tett der­zeit auf frei­em Fuß.

Zur Klä­rung der Ein­bruch­se­rie bit­tet die Poli­zei um wei­te­re Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung. Bei einem Ein­bruch in ein Schmal­len­ber­ger Hotel am 25. Juni traf ein Hotel­gast auf zwei Täter. Einer der Män­ner trug eine Base­cap. Zudem war er mit einer Dau­nen­ja­cke und einer Arbeits­ho­se beklei­det. Wem sind seit Ende Juni ver­däch­ti­ge Per­so­nen im Bereich von Hotels oder Gast­stät­ten auf­ge­fal­len ? Wer kann Anga­ben zu den Tätern geben ?

Hin­wei­se bit­te an die nächst­lie­gen­de Polizeiwache.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email