Wanderausstellung zum Pilgern in Referinghausen läuft noch

Nun ist die Wanderausstellung „Pilgern – auf historischen Wegen im Sauerland“ in der Kirche St. Nikolaus in Medebach-Referinghausen angekommen. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach : Herr Josef Lum­me vom Sau­er­län­der Hei­mat­bund eröff­ne­te sie mit zahl­rei­chen am Pil­gern inter­es­sier­ten und erfah­re­nen Men­schen. In sei­nen Eröff­nungs­wor­ten erläu­ter­te er die Ent­ste­hung die­ser Wan­der­aus­stel­lung und erklär­te die Hin­ter­grün­de. Für den Sau­er­län­der Hei­mat­bund habe die Hei­den­stra­ße auch als Weg für Kauf­leu­te und Han­dels­trei­ben­de in der Geschich­te Bedeu­tung gehabt. Er bedank­te sich für die gute, rei­bungs­lo­se Orga­ni­sa­ti­on der Aus­stel­lung bei den enga­gier­ten Per­so­nen vor Ort.

Die erfah­re­ne Jako­bus­weg­pil­ge­rin Anne­ma­rie Schmo­ranz­er beschrieb den Betei­lig­ten mit span­nen­den Wor­ten, war­um sie in den letz­ten Jah­ren den Ort Refe­ring­hau­sen bevor­zugt aus­ge­sucht hat­te. Sie sprach dar­über, weil es ihr per­sön­li­ches Anlie­gen war, den his­to­ri­schen Ort an der Hei­den­stra­ße durch einen neu­en Weg­stein in der Nähe der Mari­en­ka­pel­le für die Pil­ger zu kenn­zeich­nen. Von ihren ganz eigen­tüm­li­chen Erleb­nis­sen, Moti­ven und den Über­ra­schun­gen auf dem Jakobs­weg in Spa­ni­en erzähl­te Frau Mari­na Len­ze den Besuchern.

Sehr ein­la­dend begrüßt jetzt der sym­bo­li­sche „Pil­ger Rafa­el“ die Besu­cher in der Aus­stel­lung mit vie­len Infor­ma­ti­ons­ta­feln und schmuck­vol­lem Begleit­ma­te­ri­al. Die Aus­stel­lung wird berei­chert durch die Sta­tue des Hei­li­gen Jako­bus d. Ä. aus der Kir­che in Niedersfeld. 

Bis zum 8. Juli 2021 hat die Infor­ma­ti­ons­samm­lung zu „Pil­gern – auf his­to­ri­schen Wegen im Sau­er­land“ noch den Stand­ort in der Kir­che St. Niko­laus in Refe­ring­hau­sen. Die Kir­che ist ganz­tä­gig geöffnet.

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email