Urs Frigger (FDP) zum LWL-Landesrat gewählt

Urs Fabian Frigger wird neuer LWL-Landesrat für den Bereich des Bau- und Liegenschaftsbetriebs beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe (kvw) in Münster.

win­ter­berg-total­lo­kal : In die­ses Amt haben ihn die Abge­ord­ne­ten der LWL-Land­schafts­ver­samm­lung auf Vor­schlag der Frak­ti­on von FDP und Frei­en Wäh­lern am ver­gan­ge­nen Diens­tag mit gro­ßer Mehr­heit für acht Jah­re gewählt. Als LWL-Bau- und Lie­gen­schafts­de­zer­nent und kvw-Geschäfts­füh­rer folgt Frig­ger auf Judith Pir­scher, die seit Dezem­ber 2019 Regie­rungs­prä­si­den­tin der Bezirks­re­gie­rung Det­mold ist.

Nach dem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaft in Müns­ter arbei­te­te der aus Soest stam­men­de 36-Jäh­ri­ge als Rechts­an­walt in über­re­gio­nal bedeu­ten­den Kanz­lei­en. Dabei hat er sich u.a. auf Bei­hil­fe- und Medi­zin­recht spe­zia­li­siert. Aktu­ell ist er bei einem gro­ßen Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum in Süd­deutsch­land tätig und lei­tet dort die Stab­stel­le für Ver­ga­ben, Recht, Com­pli­ance sowie Ver­si­che­run­gen. Als ehe­ma­li­ges Mit­glied der LWL-Land­schafts­ver­samm­lung von 2009 – 2014 ist Frig­ger mit dem LWL bereits bes­tens vertraut.

Der Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe (LWL) arbei­tet als Kom­mu­nal­ver­band mit mehr als 18.000 Beschäf­tig­ten für die 8,3 Mil­lio­nen Men­schen in der Regi­on. Der LWL betreibt 35 För­der­schu­len, 21 Kran­ken­häu­ser, 18 Muse­en, zwei Besu­cher­zen­tren und ist einer der größ­ten deut­schen Hil­fe­zah­ler für Men­schen mit Behin­de­rung. Er erfüllt damit Auf­ga­ben im sozia­len Bereich, in der Behin­der­ten- und Jugend­hil­fe, in der Psych­ia­trie und in der Kul­tur, die sinn­vol­ler­wei­se west­fa­len­weit wahr­ge­nom­men wer­den. Eben­so enga­giert er sich für eine inklu­si­ve Gesell­schaft in allen Lebens­be­rei­chen. Die neun kreis­frei­en Städ­te und 18 Krei­se in West­fa­len-Lip­pe sind die Mit­glie­der des LWL. Sie tra­gen und finan­zie­ren den Land­schafts­ver­band, des­sen Auf­ga­ben ein Par­la­ment mit 125 Mit­glie­dern aus den west­fä­li­schen Kom­mu­nen gestal­tet ; die Frak­ti­on von FDP und Frei­en Wäh­lern stellt davon 10. Ins­ge­samt umfasst der Haus­halt ca. 3,5 Mrd. Euro im Jahr.

Bild : von links Regie­rungs­prä­si­den­tin Judith Pir­scher, Urs Fabi­an Frig­ger und Arne Her­mann Stop­sack, Fraktionsvorsitzender

Quel­le : Freie Demo­kra­ten und Freie Wäh­ler in der Land­schafts­ver­samm­lung Westfalen-Lippe

Print Friendly, PDF & Email