Mittsommer im Seniorenhaus Klostereichen- Outdoor Gottesdienst zum Johannistag

Der Arbeitskreis Caritas der St. Petri Gemeinde Hüsten feierte zum Johannistag am Seniorenhaus Klostereichen einen Outdoor Gottesdienst.

win­ter­berg-total­lo­kal : Som­mer, Son­ne, sin­ken­de Inzi­denz­wer­te, so lang­sam macht sich ein Gefühl von Leich­tig­keit bemerk­bar. Ein Stück Nor­ma­li­tät scheint wie­der mög­lich. Pas­send zum Mitt­som­mer und zum Johan­nis­tag fei­er­te der Arbeits­kreis Cari­tas der St. Petri Gemein­de Hüs­ten am Senio­ren­haus Klos­ter­ei­chen einen Got­tes­dienst, um nach lan­ger Coro­na Zeit wie­der Begeg­nung, Son­ne, Wär­me und die Hel­lig­keit im Leben zu feiern.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein erleb­ten die Bewoh­ner und ihre Ange­hö­ri­gen sowie das Hos­piz drau­ßen einen gesel­li­gen Got­tes­dienst. Pfar­rer Dani­el Mei­worm infor­mier­te über den christ­li­chen Johan­nis­tag und die ver­schie­de­nen Brauch­tü­mer zur Som­mer­son­nen­wen­de. Das Johan­nis­feu­er brann­te in einer Feu­er­scha­le. Dar­über zu sprin­gen bedeu­tet Glück und Dämo­nen sol­len aus­ge­trie­ben wer­den. Eine Johan­nis­kro­ne leuch­te­te aus bun­ten Blü­ten und Zwei­gen. Sie ist ein Zei­chen für Frucht­bar­keit und soll Unheil fernhalten.

Da um den Johan­nis­tag auch die Johan­nis­bee­ren reif sind, ließ es sich das Senio­ren­haus Klos­ter­ei­chen nicht neh­men, im Anschluss einen Johan­nis­li­kör aus­zu­schen­ken. Schon am Nach­mit­tag gab es lecke­ren Johan­nis­beer­ku­chen. San­dra Post beglei­te­te mit ihrem Akkor­de­on den Got­tes­dienst und anschlie­ßend wur­den noch schö­ne Volks­lie­der mit ihr gesungen.

Auch wenn Coro­na noch nicht vor­bei ist, gab es an die­sem Tag doch ein wenig das Gefühl, es geht wie­der aufwärts.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email