Gemeinsam gegen Corona

Der Hochsauerlandkreis verabschiedet Bundeswehr-Soldaten

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Nach acht Mona­ten ver­las­sen die letz­ten vier Sol­da­ten vom Pan­zer­pio­nier­ba­tail­lon 1 aus Holz­min­den am heu­ti­gen Mitt­woch (30. Juni) den Hoch­sauer­land­kreis. Seit dem 09. Novem­ber 2020 unter­stütz­te die Bun­des­wehr das Gesund­heits­amt des Hoch­sauer­land­krei­ses im Bereich der Kontaktpersonen-Nachverfolgung.

Land­rat Dr. Karl Schnei­der und Fach­be­reichs­lei­te­rin für Ord­nung, Ver­kehr und Gesund­heit Anja Men­ne ver­ab­schie­de­ten die Sol­da­ten offi­zi­ell und dank­ten ihnen herz­lich für ihren Einsatz.
“Die Sol­da­ten der Bun­des­wehr haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten einen wert­vol­len Bei­trag zur Bekämp­fung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens im Hoch­sauer­land­kreis geleis­tet. Ins­be­son­de­re als das Infek­ti­ons­ge­sche­hen sehr hoch war, haben sie dabei gehol­fen, täg­lich hun­der­te Anru­fe abzu­ar­bei­ten und rele­van­te Kon­takt­per­so­nen über die erfor­der­li­chen Maß­nah­men zu infor­mie­ren”, blickt Land­rat Dr. Karl Schnei­der zurück und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Seit Novem­ber wur­den ins­ge­samt 22 Hil­fe­leis­tungs­an­trä­ge für die Berei­che HSK-Gesund­heits­amt, Ord­nungs­amt Stadt Win­ter­berg, Cari­tas Senio­ren­zen­trum, Kli­ni­kum Hoch­sauer­land­kreis und Bür­ger­tes­tun­gen gestellt. Zu “Spit­zen­zei­ten” waren mehr als 40 Unter­stüt­zungs­kräf­te im Einsatz.

“Der Ein­satz bei der Unter­stüt­zung gegen die Pan­de­mie ist geleb­te zivil-mili­tä­ri­sche Zusam­men­ar­beit und zeigt, wie Kreis­ver­wal­tung und Bun­des­wehr gemein­sam Her­aus­for­de­run­gen gemeis­tert haben”, sag­te Oberst­leut­nant Ste­fan Pie­per, Beauf­trag­ter für zivil­mi­li­tä­ri­sche Zusam­men­ar­beit im Hoch­sauer­land­kreis. Die Bun­des­wehr wird auch bei zukünf­ti­gen Amts­hil­fen ein ver­läss­li­cher Part­ner blei­ben, um den Kreis auch wei­ter­hin bei der Pan­de­mie­be­kämp­fung zu unter­stüt­zen”, ergänz­te er.

Bild : Land­rat Dr. Karl Schnei­der und Fach­be­reichs­lei­te­rin für Ord­nung, Ver­kehr und Gesund­heit Anja Men­ne ver­ab­schie­de­ten die Sol­da­ten offi­zi­ell und dank­ten ihnen herz­lich für ihren Einsatz.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email