Mehrfache Bibliotheken-Förderung für den HSK

Auch in diesem Jahr werden Bibliotheken aus dem Hochsauerlandkreis durch das Soforthilfeprogramm Bibliotheken gefördert

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach­dem der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se im April über die Aus­schrei­bung des För­der­pro­gramms für 2021 berich­tet hat­te, sol­len nun fol­gen­de Biblio­the­ken unter­stützt werden :

Die Stadt Mars­berg erhält für die hie­si­ge Stadt­bi­blio­thek eine För­de­rung in Höhe von 9.375 Euro. Damit soll die Ein­füh­rung der Onlei­he ermög­licht werden.

Der Auf­bau einer respon­si­ven Inter­net­prä­senz für die Stadt­bü­che­rei Ols­berg wird mit 4.447,50 Euro gefördert.

Für einen wet­ter­fes­ten Buch­rück­ga­be­kas­ten mit zusätz­li­chem Roll­con­tai­ner erhält die Büche­rei St. Alex­an­der in Schmal­len­berg eine För­der­sum­me in Höhe von 4.648,20 Euro.

„Ich freue mich sehr dar­über, dass Büche­rei­en aus dem Hoch­sauer­land­kreis erneut beim Sofort­hil­fe­pro­gramm berück­sich­tigt wur­den. Ört­li­che Büche­rei­en sind vor allem auf dem Land eine tra­gen­de Säu­le für Bil­dung und Unter­hal­tung in der Frei­zeit – egal, ob für Groß oder Klein. Daher wird mit die­sem spe­zi­ell für länd­li­che Biblio­the­ken aus­ge­leg­tem För­der­pro­gramm genau das rich­ti­ge Zei­chen gesetzt“, erklärt Wie­se und betont, dass kul­tu­rel­le Viel­falt im länd­li­chen Raum nicht in den Hin­ter­grund gera­ten darf.

Das Sofort­hil­fe­pro­gramm Biblio­the­ken wird durch die Bun­des­re­gie­rung im Rah­men des Pro­gramms „Kul­tur in länd­li­chen Räu­men“ mit ins­ge­samt 1,5 Mil­lio­nen Euro geför­dert. Die Mit­tel hier­für stam­men aus dem Bun­des­pro­gramm „Länd­li­che Ent­wick­lung“ (BULE). Der Deut­sche Biblio­theks­ver­band e. V. (dbv) über­nimmt auch in die­sem Jahr die Durch­füh­rung der Förderung.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email