Fußball-Europameisterschaft und Corona

Peter Liese : Erhöhung der Zuschauerzahlen in Wembley völlig falsches Signal / UEFA handelt verantwortungslos / Regeln müssen eingehalten werden

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Zah­len der Coro­na-Neu­in­fek­tio­nen in Groß­bri­tan­ni­en stei­gen durch die rasan­te Aus­brei­tung der Del­ta­va­ri­an­te immer wei­ter in die Höhe. Den­noch sind für das Ach­tel­fi­na­le Deutsch­land gegen Eng­land heu­te Abend dop­pelt so vie­le Zuschau­er zuge­las­sen wie in der ver­gan­ge­nen Woche und wenn nächs­te Woche das Halb­fi­na­le und das Fina­le in Lon­don aus­ge­spielt wer­den, sol­len sogar 60.000 Zuschau­er in Sta­di­on dür­fen. Der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP-Christ­de­mo­kra­ten), Dr. med. Peter Lie­se kri­ti­sier­te das Vor­ha­ben der UEFA scharf. „Ich fin­de das Ver­hal­ten der UEFA uner­träg­lich. Die Fäl­le fin­ni­scher Fans in Sankt Peters­burg zei­gen, dass es im Umfeld der Spie­le bei der Euro­pa­meis­ter­schaft durch­aus zu zahl­rei­chen Infek­tio­nen kommt. Der Pro­fi­fuß­ball hat seit Früh­jahr letz­ten Jah­res sehr viel Pri­vi­le­gi­en genos­sen und ist damit ins­ge­samt nicht ver­ant­wor­tungs­voll genug umge­gan­gen. Neben dem kon­kre­ten Infek­ti­ons­ri­si­ko sehe ich auch ein sym­bo­li­sches Pro­blem. Wenn sich alle so ver­hal­ten wie die UEFA-Ver­ant­wort­li­chen, wer­den wir nach den Som­mer­fe­ri­en in ganz Euro­pa wie­der hohe Infek­ti­ons­zah­len haben und spe­zi­ell Schul­kin­der wer­den dar­un­ter lei­den. Dies hal­te ich für inak­zep­ta­bel. Des­we­gen muss die UEFA min­des­tens den größ­ten Scha­den ver­rin­gern und die Zuschau­er­zah­len deut­lich redu­zie­ren sowie dafür sor­gen, dass Mas­ken­pflicht und ande­re Maß­nah­men stren­ger kon­trol­liert wer­den“, so Liese.

 

Bereits in der ver­gan­ge­nen Woche hat­te sich Lie­se an den UEFA-Prä­si­den­ten Alek­san­der Čefe­rin gewandt um den Gesund­heits­schutz in Pan­de­mie­zei­ten stär­ker in den Fokus zu neh­men und nicht alles dem Kom­merz unter­zu­ord­nen. „Geant­wor­tet hat mir Mar­tin Kal­len, CEO von UEFA Events der sagt, dass natür­lich alle Regeln respek­tiert und ein­ge­hal­ten wür­den. Jeder weiß aber, dass das nicht stimmt. Die UEFA muss end­lich ihrer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung nach­kom­men und den Gesund­heits­schutz über alles stel­len“, so der Arzt und Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te abschließend.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email