Willingen weiß, was Hund und Herrchen wünschen

Uplandort will noch hundefreundlicher werden – neue Website mit Infos und Tipps

wil­lin­gen-total­lo­kal : Wil­lin­gen : Wie­sen und Wäl­der, jede Men­ge Platz zum her­um­to­ben, kur­ze und ent­spann­te Anrei­se – Wil­lin­gen hat vie­le Vor­tei­le für Hund, Herr­chen und Frau­chen. Gast­ge­ber haben ein Herz für Hun­de und spe­zi­el­le Ange­bo­te. Eine neue Web­site bün­delt die Ange­bo­te und gibt wich­ti­ge Tipps.

Jeder ach­te Haus­halt in Deutsch­land hat einen Hund. Es gibt 10,7 Mil­lio­nen Hun­de in Deutsch­land. Die­se Zahl ist in der Pan­de­mie enorm gestie­gen. „Hun­de­freund­li­che Ange­bo­te sind kei­ne Nische, son­dern spre­chen eine brei­te Ziel­grup­pe an, die wun­der­bar zu den Wil­lin­ger Kern­the­men Natur, Akti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit pas­sen“, ist Tou­ris­mus­di­rek­tor Nor­bert Lopat­ta über­zeugt. Hun­de­freund­li­che Ange­bo­te sei­en ein wich­ti­ges Ent­schei­dungs­kri­te­ri­um bei der Wahl ihres Urlaubsziels.

Auf der Web­site www​.wil​lin​gen​.de/​h​und fin­det der Gast vie­le Infor­ma­tio­nen, nütz­li­che Tipps und Ange­bo­te. Wo herrscht Lei­nen­zwang ? Zu wel­chen Frei­zeit­ein­rich­tun­gen kann ich mei­nen Hund mit­neh­men ? Wel­che Gast­ge­ber sind beson­ders hundefreundlich ?

Um die Ange­bo­te noch wei­ter ver­bes­sern hat der Tou­ris­mus­chef einen Pro­zess ange­sto­ßen, in dem sich Gemein­de und Gast­ge­ber noch bes­ser auf die Bedürf­nis­se der Vier­bei­ner und ihrer Besit­zer ein­stel­len. Hol­ger Tig­gel­kamp, ein spe­zia­li­sier­ter Rei­se­ver­mitt­ler refe­rier­te vor inter­es­sier­ten Gast­ge­bern aus sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung aus der Ver­mitt­lung von Urlaubs­rei­sen mit Hund, bei der er mit sei­ner Agen­tur das gesam­te Spek­trum vom Urlaub mit Hund abdeckt.

Hun­de­be­sit­zer kom­men sowohl als Sin­gles als Paa­re, wie auch mit der gesam­ten Fami­lie. Schon klei­ne Extras wie Hun­de­de­cke, Hun­de­bar und Lecker­li wer­den dan­kend ange­nom­men. Denn was den Hund begeis­tert, macht auch die Besit­zer glück­lich. Ein freund­li­ches Wort, eine inter­es­sier­te Nach­fra­ge und klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten haben gro­ße Wir­kung. Kom­men Gas­si-Ser­vice und Rei­ni­gungs­mög­lich­kei­ten hin­zu, ist der Urlaub mit Hund schon fast per­fekt. Ein biss­chen Know-how und klei­ne Regel­wer­ke erleich­tern das Mit­ein­an­der von Hun­de­be­sit­zern und ande­ren Gästen.

Die anwe­sen­den Gast­ge­ber, von denen vie­le selbst Hun­de­be­sit­zer sind, nah­men die Ideen mit Inter­es­se auf. Ob Schnup­per­kur­se, geführ­te Wan­de­run­gen mit Hund oder eine „Trick­dog-Stun­de“, in Wil­lin­gen ist noch vie­les mög­lich. In Zusam­men­ar­beit mit dem Hundsport­ver­ein Wil­lin­gen wird es ab Juli auch die ers­ten Ver­an­stal­tun­gen für Urlau­ber mit Hund geben.

Willingen hundefreundlich
Wil­lin­gen hundefreundlich

Quel­le : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Print Friendly, PDF & Email