Mit älteren für ältere Menschen – für mehr Teilhabe Stadt Winterberg möchte Seniorenbeirat gründen

70 Senioren*innen bei Impulsveranstaltung am 23. Juni 2021 | 15.09.2021 Gründungsversammlung

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Gut besucht war die Impuls­ver­an­stal­tung am 23. Juni in der Stadt­hal­le im Over­sum, in der die Stadt Win­ter­berg gemein­sam mit der Lan­des­se­nio­ren­ver­tre­tung NRW den wei­te­ren Weg bis zur Grün­dung eines Senio­ren­bei­ra­tes vor­ge­stellt hat.

Zu Beginn der Impuls­ver­an­stal­tung gab Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann einen kur­zen Ein­blick in die Senio­ren­be­fra­gung. „Wir sind wirk­lich beein­druckt, dass ca. 1.500 Men­schen an unse­rer Senio­ren-Befra­gung teil­ge­nom­men haben. Auf­grund der Viel­zahl der Rück­läu­fer wird die Aus­wer­tung der Befra­gung noch etwas Zeit in Anspruch neh­men. Bis­her konn­ten rd. 500 Fra­ge­bö­gen aus­ge­wer­tet wer­den. Nach der Aus­wer­tung haben wir einen gute Über­blick, was wir tun müs­sen, um unse­re Stadt auch für die Gene­ra­ti­on ab 60 + lebens- und lie­bens­wert zu gestal­ten“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der noch ein­mal betont hat, wie wich­tig es war die Senio­rin­nen und Senio­ren, die schließ­lich die Exper­ten für das Alter und ihre Stadt sind, ein­zu­bin­den. Ein Dank rich­te­te er an Bar­ba­ra Eifert von der Lan­des­se­nio­ren­ver­tre­tung und Wal­ter Hoff­mann, die die Ent­wick­lung einer Senio­ren­ver­tre­tung für die Stadt Win­ter­berg mit­be­glei­tet haben.

Mög­lich­kei­ten und Chan­cen eines Seniorenbeirates

Im Anschluss zeig­ten Bar­ba­ra Eifert und Ingrid Dor­mann von der Lan­des­se­nio­ren­ver­tre­tung Nord­rhein-West­fa­len e.V. die Mög­lich­kei­ten und Chan­cen eines Senio­ren­bei­ra­tes auf. „Ziel eines Senio­ren­bei­ra­tes ist, die Stadt, in der man lebt, aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Senio­ren­ver­tre­tun­gen sind Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen älte­rer Men­schen gegen­über der Ver­wal­tung, den Par­tei­en, den Rats­frak­tio­nen, den Wohl­fahrts­ver­bän­den und wei­te­ren Han­deln­den im Quer­schnitts­feld Senio­ren­po­li­tik“, so Bar­ba­ra Eifert.

Die Senio­ren­ver­tre­tun­gen bewe­gen sich im vor­par­la­men­ta­ri­schen Raum“, erklärt Eifert. „Sie kön­nen Antrags- und Fra­ge­recht in Aus­schüs­sen haben, aber sie haben kein Stimm­recht.“ Senio­ren­ver­tre­tun­gen sol­len ehren­amt­lich und über­par­tei­lich agie­ren, sie sol­len die Teil­ha­be älte­rer Men­schen am gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Leben stär­ken und sichern.

Wich­tig zu wis­sen ist, dass der Senio­ren­bei­rat voll­kom­men unab­hän­gig von Par­tei- oder Ver­bands­in­ter­es­sen ist.

„Teil­ha­be in einer Kom­mu­ne ist kein Ein­bahn­stra­ße, es braucht Men­schen die mit­ma­chen. Des­we­gen freue ich mich, dass sich am Ende der Ver­an­stal­tung eine Grup­pe von rd. 30 Per­so­nen gefun­den hat, die die Grün­dung eines Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes wei­ter vor­an­trei­ben möch­te. In einem nächs­ten Tref­fen am 19.07.2021 wird gemein­sam mit dem Arbeits­kreis eine Sat­zung für die Grün­dung eines Senio­ren­bei­ra­tes in Win­ter­berg erar­bei­tet“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Ger­ne kön­nen sich auch wei­te­re Inter­es­sier­te bei der Stadt Win­ter­berg mel­den, wenn sie beim Senio­ren­bei­rat mit­ma­chen wol­len. Aus­kunft erteilt Rabea Kap­pen unter Tele­fon 02981 800121 oder per E‑Mail an rabea.​kappen@​winterberg.​de

Grün­dungs­ver­samm­lung am 15. Sep­tem­ber 2021

Im August wird sich der Rat der Stadt Win­ter­berg mit der Sat­zung und den Ergeb­nis­sen der Befra­gung aus­ein­an­der­set­zen. Am 15. Sep­tem­ber 2021 soll dann die Grün­dungs­ver­samm­lung für den Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­rat statt­fin­den und die Senio­ren­ver­tre­tung ihre Arbeit aufnehmen.

Bild : Die Impuls­ver­an­stal­tung fand unter Beach­tung der aktu­el­len Coronaschutzverordnung
statt. So hat auch bei der Ver­an­stal­tung das Prin­zip GGG gegolten.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email