Das Gotteslob der Maikäfer

Wieder regelmäßige Demenz-Gottesdienste in Klostereichen

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach lan­ger Zeit fand in der Kapel­le des Senio­ren­hau­ses Klos­ter­ei­chen wie­der ein gemein­sa­mer Got­tes­dienst für die an Demenz erkrank­ten Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner statt.

Mit gro­ßer Sen­si­bi­li­tät wer­den die­se eige­nen Got­tes­dienst­for­men von eini­gen ehren­amt­li­chen Mitarbeiter*innen, die sich für die Demenz-Got­tes­diens­te stark machen, auf die beson­de­ren Bedürf­nis­se demenz­kran­ker Men­schen abgestimmt.

„Das Got­tes­lob der Mai­kä­fer“ war The­ma des Mai-Got­tes­diens­tes. Die Mit­te war gestal­tet mit Mari­en­kä­fern, Blu­men und Ker­zen und natür­lich der Got­tes­mut­ter. Alles dreh­te sich um den Mai­kä­fer, der sich nach einem lan­gen Win­ter vol­ler Eifer in das neu ent­deck­te Leben stürzt und das wir alle im Won­ne­mo­nat Mai Grund haben, unse­re Lebens­freu­de neu zu entdecken.

Am Ende des Got­tes­diens­tes wur­den Mai­kä­fer aus Scho­ko­la­de ver­teilt. Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner haben sich über die­se klei­ne Ges­te sehr gefreut.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email