Sonderfonds für Kulturveranstaltungen auf den Weg gebracht

Die SPD-Fraktion im Bundestag unterstützt den von Olaf Scholz heute vorgeschlagenen Sonderfonds für Kulturveranstaltungen, ebenso wie auch eine Verlängerung der Überbrückungshilfe III.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Kul­tur­be­reich ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts- und Arbeits­fak­tor. Der durch die Coro­na-Pan­de­mie ver­ur­sach­te Still­stand des kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tungs­be­triebs, der seit über einem Jahr bis heu­te andau­ert, hin­ter­lässt tie­fe wirt­schaft­li­che Spuren.

Dazu erklärt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wie­se gemein­sam mit sei­nem Kol­le­gen Mar­tin Raba­nus MdB und kul­tur- und medi­en­po­li­ti­scher Spre­cher : „Der von Olaf Scholz heu­te vor­ge­stell­te Son­der­fonds für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen kommt zum rich­ti­gen Zeit­punkt. Um das kul­tu­rel­le Leben in Deutsch­land nach den Ein­schrän­kun­gen durch Coro­na wie­der zu bele­ben, hel­fen wir mit wei­te­ren 2,5 Mil­li­ar­den Euro. Für die Kul­tur­bran­che ist der Son­der­fonds ein wich­ti­ges Instru­ment. Im Zusam­men­spiel der ver­schie­de­nen Hilfs­pak­te sichern wir den schnel­len Wie­der­be­ginn des kul­tu­rel­len Lebens und ermög­li­chen eine Rück­kehr zur krea­ti­ven Akti­vi­tät für Kulturschaffende.“

Wie­se unter­streicht : „Mit den Mit­teln in Höhe von 2,5 Mil­li­ar­den Euro sichern wir die Ein­kom­men der Men­schen, die in Kul­tur­be­ru­fen arbei­ten und ermög­li­chen, dass die­ser gesell­schaft­lich unver­zicht­ba­re Bereich unter ande­rem auch im Hoch­sauer­land mit Mut und Zuver­sicht end­lich wie­der zurück in die Nor­ma­li­tät kom­men kann.“

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email