Ganz und gar gesund

Im Sauerland erleben die Besucher abwechslungsreiche Kneipp-Anwendungen inmitten herrlicher Natur

win­ter­berg-total­lo­kal : Gesund­heit ! Wenn wir das ande­ren Men­schen wün­schen, geht es sowohl um das kör­per­li­che, als auch um das see­li­sche und geis­ti­ge Wohl­erge­hen. Ein ganz­heit­li­ches Gesund­heits­kon­zept beinhal­tet das Kneip­pen – und besteht dabei aus fünf Säu­len : inne­re Balan­ce, Genuss, Heil­pflan­zen, Bewe­gung, Was­ser­an­wen­dun­gen. Im Sau­er­land gibt es eine Regi­on, die sich die­ser Leh­re seit über 100 Jah­ren ver­schrie­ben hat und wo Besu­cher in unver­wech­sel­ba­rer Natur neue Kraft tanken.

Die Städ­te Bri­lon und Ols­berg sind bei­de Kneipp-Heil­bä­der und ver­bin­den die­sen Gedan­ken mit ganz moder­nen Anwen­dun­gen und Ange­bo­ten aller Art. Das Beson­de­re : Die­se fin­den nahe­zu aus­nahms­los drau­ßen in der Natur statt. So kön­nen sich die Erho­lung­su­chen­den etwa auf­ma­chen, den Land­schafts­the­ra­peu­ti­schen Weg in Bri­lon zu erkun­den, und erle­ben auf ins­ge­samt 13 The­men­sta­tio­nen Wald, Wie­sen und vie­le Mög­lich­kei­ten, inne­zu­hal­ten – vom mär­chen­haf­ten Grot­ten­weg bis hin zur ehe­ma­li­gen Ski­sprung­schan­ze mit einem tol­len Ausblick.

Tourismus Brilon-Olsberg
Ent­span­nung pur mit­ten im Sau­er­land : In Ols­berg blickt das Kneip­pen auf mitt­ler­wei­le 125 Jah­re Tra­di­ti­on zurück. epr/​Tourismus Bri­lon Ols­ber­g/Klaus-Peter Kappest

Wer die unter­schied­li­chen Kneipp-Säu­len näher ken­nen­ler­nen möch­te, dem bie­tet der neue Kneipp Erleb­nis­Park in Ols­berg eine tol­le Mög­lich­keit : Hier erlebt man die Leh­re aus­gie­big mit allen fünf Sin­nen. Wie wäre es bspw. mit Spü­ren, Rie­chen und Schme­cken im Kräu­ter­gar­ten und der benach­bar­ten Streu­obst­wie­se ? Auch der Bar­fuß­pfad oder die Ent­span­nungs­in­seln ver­spre­chen inten­si­ve Momen­te, die Mischung aus Gesund­heits­kon­zept und Natur zu entdecken.

Eine Beson­der­heit gibt es auf dem 39 Kilo­me­ter lan­gen Kneipp Wan­der­Weg : Denn die Teil­neh­mer wer­den ein­ge­führt und beglei­tet von Kneipp-Ani­ma­teu­ren. Die­se sind spe­zi­ell auf das Natur­heil­ver­fah­ren aus­ge­bil­det. Sie ver­ab­rei­chen den Wan­de­rern per Gieß­kan­ne immer wie­der Knie- und Arm­güs­se und brin­gen ihnen beim Was­ser­tre­ten den soge­nann­ten Stor­chen­gang bei. Zudem erfährt man eine Men­ge Wis­sens­wer­tes über Heil­kräu­ter und die hoch­span­nen­de The­ra­pie an sich. Übri­gens : Ols­berg fei­ert die­ses Jahr 125-jäh­ri­ges Jubi­lä­um sei­ner eige­nen Kneipp-Tradition.

Vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Anwen­dun­gen gibt es unter www​.tou​ris​mus​-bri​lon​-ols​berg​.de.

Mehr auch unter www​.rei​se​pla​za​.de.

Bild : In den Gemein­den Bri­lon und Ols­berg im Sau­er­land wird die Kneipp-Leh­re mit Leben gefüllt. Dazu wird eine Viel­zahl an Anwen­dun­gen aller Art ange­bo­ten – die­se fin­den fast aus­nahms­los in der Natur statt.

Foto­credits : epr/​Tourismus Bri­lon Ols­ber­g/Klaus-Peter Kappest

Quel­le : TBO Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg GmbH

Print Friendly, PDF & Email