Woche der Ausbildung

Ausbildungskonsens Hellweg-Sauerland stärkt in Zeiten der Corona-Krise die duale Berufsausbildung

win­ter­berg-total­lo­kal: Vom 15. bis 20. März 2021 rufen die Part­ner des Aus­bil­dungs­kon­sens, dar­un­ter die IHK Arns­berg, gemein­sam zur „Woche der Aus­bil­dung” auf. Unter dem Mot­to „Chan­cen 2021“ steht eine span­nen­de Woche mit zahl­rei­chen Aktio­nen und Impul­sen bevor. Ziel ist es, Schü­ler/-innen oder Studienaussteiger/​innen auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz mit Betrie­ben zusam­men­zu­brin­gen, die nach pas­sen­den Aus­zu­bil­den­den Aus­schau hal­ten. Außer­dem ste­hen in die­ser Woche ver­schie­de­ne Ange­bo­te zur digi­ta­len Berufs­ori­en­tie­rung auf dem Programm.

„Für Unter­neh­men in der Regi­on Hell­weg-Sau­er­land hat die Aus­bil­dung schon immer einen hohen Stel­len­wert gehabt, denn sie ist eine wert­vol­le Inves­ti­ti­on in die Zukunft des eige­nen Betriebs. Für Jugend­li­che auf der ande­ren Sei­te bedeu­tet eine dua­le Aus­bil­dung den Start einer beruf­li­chen Kar­rie­re. Und die Chan­cen auf einen Aus­bil­dungs­platz ste­hen in unse­rer Regi­on sehr gut, denn es gibt mehr unbe­setz­te Stel­len als Bewerber/​innen. Mit der Woche der Aus­bil­dung möch­ten wir des­halb einen wich­ti­gen Bei­trag dazu leis­ten, dass Aus­bil­dungs­be­trie­be und Jugend­li­che in Zei­ten von Coro­na zuein­an­der­fin­den“, sagt IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Dr. Ilo­na Lange.

„Die dua­le Aus­bil­dung ist wei­ter­hin von immenser Bedeu­tung für unse­re Regi­on. Es gibt in nahe­zu allen Berei­chen sehr gute Chan­cen auf einen Aus­bil­dungs­platz, trotz der aktu­el­len pan­de­mie­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen. Von den dar­aus resul­tie­ren­den Kon­takt­schwie­rig­kei­ten dür­fen sich Jugend­li­che nicht ent­mu­ti­gen las­sen. Fach­kräf­te wer­den auch in Zukunft einen gro­ßen Teil der Beleg­schaft in unse­ren Unter­neh­men aus­ma­chen. Es gibt bereits seit Jah­ren Bran­chen, die ihren Fach­kräf­te­be­darf kaum decken kön­nen. Das ist Arbeit­ge­bern in unse­rer Regi­on bewusst und sie nut­zen alle Chan­cen, um die Beleg­schaft zu hal­ten und auch noch Aus­bil­dungs­stel­len zu mel­den. Die vie­len Aktio­nen im Rah­men der Woche der Aus­bil­dung sind ein Bei­trag zur Berufs­ori­en­tie­rung und bei der Suche nach einem geeig­ne­ten Aus­bil­dungs­platz. Wir freu­en uns dar­über, das Ange­bot mit unse­ren Part­nern im Aus­bil­dungs­kon­sens dies­mal über alter­na­ti­ve digi­ta­le Kanä­le plat­zie­ren zu kön­nen“, so Oli­ver Schma­le, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest.

„Gera­de in der aktu­el­len Zeit ist es wich­tig, unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung zu geben. Aber auch unse­re Unter­neh­men wol­len wir bei der Suche nach pas­sen­den Nach­wuchs­kräf­ten unter­stüt­zen. In der digi­ta­len Woche der Aus­bil­dung sehen wir einen guten Weg, Jugend­li­che und Betrie­be zusam­men zu füh­ren. Der Kreis Soest unter­stützt die Akti­on „Chan­cen 2021“ daher sehr ger­ne“, sagt Land­rä­tin Eva Irrgang.

„Der Hoch­sauer­land­kreis unter­stützt als Part­ner des Aus­bil­dungs­kon­sen­ses die Woche der Aus­bil­dung „Chan­cen 2021“. Für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist die ziel­ge­rich­te­te beruf­li­che Ori­en­tie­rung ein wich­ti­ger Bau­stein für einen gelin­gen­den Über­gang von der Schu­le in das Berufs­le­ben oder das Stu­di­um. Mit Blick auf die frei­en Aus­bil­dungs­plät­ze und die her­vor­ra­gen­den beruf­li­chen Per­spek­ti­ven in unse­rer Regi­on kann ich alle jun­gen Men­schen und ihre Eltern nur ermun­tern, die Ange­bo­te der Akteu­re im Über­gang Schu­le-Beruf in die­ser Woche und dar­über hin­aus wahr­zu­neh­men“, sagt Land­rat Dr. Karl Schneider.

Vie­le jun­ge Men­schen been­den in nächs­ter Zeit ihre Schul­lauf­bahn – in die­sem Jahr wahr­schein­lich mit beson­ders vie­len Unsi­cher­hei­ten: Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es über­haupt neben einem Stu­di­um? Sind freie Aus­bil­dungs­plät­ze vorhanden?

Auch wenn in eini­gen Bran­chen, dar­un­ter die Frei­zeit- und Tou­ris­mus­wirt­schaft sowie Tei­le des Han­dels, die Lage auf­grund der Coro­na-Kri­se noch schwie­rig ist, ist der Aus­bil­dungs­markt ist der Regi­on sehr leben­dig und bie­tet Chan­cen. Um die­se Chan­cen sicht­bar zu machen, star­tet der Aus­bil­dungs­kon­sens Hell­weg-Sau­er­land gemein­sam mit allen Part­nern des­halb die „Woche der Aus­bil­dung“. Ab dem 15.03 fin­den eine Woche lang ver­schie­de­ne Aktio­nen für Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler statt. Die Bera­tung zu den unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten im Aus­bil­dungs­jahr 2021 ste­hen dabei eben­so im Vor­der­grund wie die Berufs­ori­en­tie­rung für die kom­men­den Jahre.

Lis­te der Aktionen: 

„Bewer­bungs­chan­cen“ (15.03. – 16.04)

Über 60 Betrie­be und über 100 freie Aus­bil­dungs­stel­len war­ten. Mit den „Bewer­bungs­chan­cen“ fin­den aus­bil­dungs­su­chen­de Jugend­li­che und Aus­bil­dungs­be­trie­be aktu­ell zusam­men. Bis zum 16.04.2021 kön­nen über ein Online-Ter­min­bu­chungs­tool Ter­mi­ne (digi­tal oder auch vor Ort) direkt ver­ein­bart wer­den – die per­fek­te Chan­ce, sich ken­nen­zu­ler­nen und bei bei­der­sei­ti­gem Inter­es­se wei­te­re Schrit­te zum Aus­bil­dungs­start 2021 zu ver­ein­ba­ren. Jetzt Ter­min buchen unter: www​.bewer​bungs​chan​cen​.de
Eltern­ca­fé (17.03 via Zoom oder live auf YouTube/​Facebook)

Eltern spie­len bei der Berufs­ori­en­tie­rung eine wich­ti­ge Rol­le. Sie sind wich­ti­ge Beglei­ter und Rat­ge­ber für ihre Kin­der – ins­be­son­de­re in der aktu­el­len Situa­ti­on. Das Eltern­ca­fé bie­tet am 17.03. in der Zeit von 18:30 ‑19:45 Uhr einen Über­blick über aktu­el­le Bera­tungs­an­ge­bo­te, inter­es­san­te Ein­bli­cke in die betrieb­li­che Pra­xis und die Mög­lich­keit, eige­ne Fra­gen ein­zu­brin­gen. Mode­ra­ti­on: Caro­lin Lin­ke (Radio Sau­er­land).  Berufs­be­ra­ter/-innen, Azu­bis, Aus­bil­der/-innen berich­ten und beant­wor­ten Fra­gen, die direkt über den Chat gestellt wer­den kön­nen. Anmel­dung online über die Akti­ons­sei­te www​.kar​rie​re​-hier​.de/​a​k​t​ion
Eltern­hot­line (20.03.)

Im Zeit­raum von 10 ‑14 Uhr ste­hen Exper­ten rund um das The­ma Berufs­ori­en­tie­rung und Aus­bil­dung in einer Hot­line zur Ver­fü­gung, beant­wor­ten indi­vi­du­el­le Fra­gen und geben direk­te Infor­ma­ti­on zu aktu­ell frei­en Stel­len und Ange­bo­ten im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung. Tel. 02931 878 500 Exper­ten von Hand­werk, Agen­tur für Arbeit und IHK)

Hot­line für Stu­di­en­zweif­ler und ‑aus­stei­ger (16. – 18.03)

Seit 2015 bie­tet die Initia­ti­ve Spur­wech­sel in Koope­ra­ti­on mit der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest, der IHK Arns­berg und den Hand­werks­kam­mern Süd­west­fa­len und Dort­mund  jun­gen Stu­die­ren­den, die ihr Stu­di­um abbre­chen oder das Stu­di­en­fach wech­seln möch­ten bzw. die zwei­feln, ob ein Stu­di­um für sie die rich­ti­ge Wahl ist, ein erfolg­rei­ches Netz­werk und ein fun­dier­tes Bera­tungs­an­ge­bot. An drei Hot­line-Tagen bie­ten das Team von Spur­wech­sel die Chan­ce zur ers­ten Kon­takt­auf­nah­me, an die sich ein kon­kre­ter Bera­tungs­ter­min anschlie­ßen kann. Eine Fol­ge des neu­en Pod­casts »Ori­en­tier­bar« (ab dem 15. März auf Spo­ti­fy, Apple Pod­cast, Lodo­dio Kreis Soest und www​.kar​rie​re​-hier​.de) lässt drei jun­ge Men­schen zu Wort kom­men, die bereits Erfah­run­gen mit einem Spur­wech­sel gemacht haben und ande­re jun­ge Men­schen ermu­ti­gen wol­len, sich an das Netz­werk zu wenden.

  • 16.03.2021: Uli Hasel­hoff (Berufs­be­ra­ter für aka­de­mi­sche Beru­fe, Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest) 0291 204–204 & Anja Meiß­ner (Berufs­be­ra­te­rin für aka­de­mi­sche Beru­fe) 02921 106204
  • 17.03.2021: Lisa Plum & Flo­ri­an Kram­pe (Azu­bi Fin­der, IHK Arnsberg)
    02931 878–300
  • 18.03.2021: Kon­stan­ti­na Rous­si (Hand­werks­kam­mer SWF) 02931 877–179 und Jas­min Strass­bur­ger (Hand­werks­kam­mer Dort­mund) 0231 5493–451

Q&A Vide­os: Schü­ler fra­gen – Azu­bis antworten

Aus­bil­dungs­mes­sen, Prak­ti­ka oder Berufs­feld­erkun­dungs­ta­ge: Vor der Coro­na-Pan­de­mie waren das gute Mög­lich­kei­ten für Schüler/​innen, sich zu infor­mie­ren und mit Aus­bil­dungs­be­trie­ben und Azu­bis in Kon­takt zu kom­men. Weil sol­che For­ma­te aktu­ell nicht oder nur sehr ein­ge­schränkt mög­lich sind, wur­den im Vor­feld die Fra­gen von den Schüler/​innen gesam­melt und wer­den in kur­zen Vide­os von Azu­bis beantwortet.

Neu­er Pod­cast » Ori­en­tier­bar « für Eltern, Schü­ler/-innen und Lehrkräfte

Die Regi­on Hell­weg-Sau­er­land mit ihren Aus­bil­dungs­be­trie­ben bie­tet viel­fäl­ti­ge und zukunfts­ori­en­tier­te Chan­cen für einen erfolg­rei­chen Kar­rie­re­start vor der eige­nen Haus­tür. Grund genug, die­se The­men auf­zu­grei­fen und hör­bar zu machen. Mit dem neu­en Pod­cast »Ori­en­tier­bar« wird Schü­ler/-innen rund um die The­men Berufs­ori­en­tie­rung und Über­gang Schule/​Ausbildung sowie deren Beglei­tern (Eltern, Lehr­kräf­te) span­nen­de The­men, authen­ti­sche Gesprächs­part­ner und Infor­ma­tio­nen live aus der Pra­xis gebo­ten. Der Pod­cast ist ab dem 15.03. auf Spo­ti­fy, Apple Pod­casts, Lopo­dio Kreis Soest oder unter kar​rie​re​-hier​.de abrufbar.

Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter bie­ten Vor­trä­ge (15.03.)

Aus­zu­bil­den­de wecken Lust aufs Hand­werk: Sie infor­mie­ren über ihre Beru­fe und zei­gen, wie abwechs­lungs­reich und span­nend ihr All­tag ist. Schu­len haben die Chan­ce, die digi­ta­le Vari­an­te des For­mats „Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter“ als ein Modul der digi­ta­len Berufs­feld­erkun­dung zu nutzen.

  • 9 bis 9.45 Uhr: Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter im Live-Interview
    Anlagenmechaniker/​in Sanitär/​Heizung/​Klima, Gebro-Her­wig Haus­tech­nik GmbH, Arns­berg Mecha­tro­ni­ker für Käl­te­tech­nik, L & R Käl­te­tech­nik, Sundern
  • 10 bis 10.45 Uhr: Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter im Live-Interview
    Verwaltungsfachangestellte/​r HwK/​IHK Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len Orthopädieschuhmacher/​in, Lands­knecht Ortho­pä­die­tech­nik, Arnsberg
  • 11 bis 11.45 Uhr: Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter im Live-Interview
    Karos­se­rie- und Fahrzeugbaumechaniker/​in, Dün­s­che­de Fahr­zeug­bau, Meschede
    Kfz-Mecha­tro­ni­ker/in Auto­mo­bil­ge­sell­schaft Wahl mbH & Co. KG, Brilon
  • 12 bis 12.45 Uhr: Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter im Live-Interview
    Bäcker/​in, Fachverkäufer/​in Bäcke­rei – Bäcke­rei Viel­ha­ber, Sundern
    Elektroniker/​in für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik A. u. H. Kra­mer GmbH, Meschede

Den Über­sichts­plan der Azu­bi-Vor­trä­ge inklu­si­ve der Teil­nah­me­links gibt es online unter www​.kar​rie​re​-hier​.de/​a​k​t​ion

Hot­line Inte­gra­ti­on (18.03.)

Geflüch­te­te, die sich beruf­lich ori­en­tie­ren möch­ten, fin­den über die Hot­line hilf­rei­che Tipps und kon­kre­te Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te. Vie­le Betrie­be suchen in der Coro­na-Kri­se nach moti­vier­ten Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern. Das ist eine gute Chan­ce, sich eine dau­er­haf­te Beschäf­ti­gung zu sichern. Eine Aus­bil­dung ist das soli­de Fun­da­ment für einen dau­er­haf­ten Auf­ent­halt in Deutsch­land und eine gelun­ge­ne Inte­gra­ti­on. Nach dem Erst­kon­takt über die Hot­line kann direkt ein per­sön­li­cher Bera­tungs­ter­min ver­ein­bart wer­den. Will­kom­mens­lot­se Udo Lin­nen­brink (HWK Süd­west­fa­len, Tel. 02931–877 372) und Will­kom­mens­lot­sin Ange­la Schlü­ter (IHK Arns­berg, Tel. 02931 878 127) ste­hen am Don­ners­tag, 18. März, von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung.

Hot­line Inklu­si­on (16.03.)

Für jun­ge Men­schen, mit und ohne Behin­de­rung, ist eine Berufs­aus­bil­dung der ent­schei­den­de Fak­tor für eine spä­te­re Teil­ha­be am Arbeits­markt. Jugend­li­che und Eltern erhal­ten über die Hot­line Infor­ma­tio­nen über bestehen­de Netz­wer­ke, Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te rund um das The­ma Aus­bil­dung und Hin­wei­se auf offe­ne Aus­bil­dungs­stel­len im Hand­werk. Nach dem Erst­kon­takt über die Hot­line kann direkt im Anschluss ein per­sön­li­cher Bera­tungs­ter­min ver­ein­bart wer­den. Inklu­si­ons­be­ra­te­rin Karin Görtz-Bro­se steht am Diens­tag, 16. März, von 9 bis 16 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 02931–877 490 zur Ver­fü­gung. Reha Bera­te­rin Kris­ti­na Rein­hart von der Agen­tur für Arbeit steht unter der 0291–204244 von 14 bis 16Uhr für Fra­gen rund um das The­ma zur Verfügung.

Alle Ange­bo­te der Akti­ons­wo­che gibt es auf der Akti­ons­sei­te www​.kar​rie​re​-hier​.de/​a​k​t​ion

Das Part­ner­netz­werk Karriere-hier: 

  • IHK Arns­berg,
  • Agen­tur für Arbeit Mesche­de – Soest,
  • Unter­neh­mens­ver­band West­fa­len Mitte,
  • Steu­er­be­ra­ter­kam­mer Westfalen-Lippe,
  • Land­wirt­schafts­kam­mer NRW,
  • Hand­werks­kam­mer Südwestfalen,
  • Hoch­sauer­land­kreis,
  • Kom­mu­na­le Koor­di­nie­rungs­stel­len KAoA,
  • Wirt­schafts­För­de­rungs­Ge­sell­schaft
  • Hoch­sauer­land­kreis,
  • Kom­mu­nen für Arbeit im HSK,
  • DGB Regi­on Süd­west­fa­len und Dortmund-Hellweg,
  • Kreis­hand­wer­ker­schaft Hellweg-Lippe,
  • Regio­nal­agen­tur Hellweg-Hochsauerland,
  • Kreis Soest,
  • Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Soest,
  • Job­cen­ter AHA Kreis Soest

Quel­le: Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland