Nachhaltig? Will ich!

Mehrfach zertifizierte Rauhfasertapete vereint den individuellen Wand-Look mit einem „grünen“ Lifestyle

win­ter­berg-total­lo­kal: Gesün­der leben, weni­ger „ver­schwen­den“, bewuss­ter kon­su­mie­ren: Den All­tag nach­hal­ti­ger zu gestal­ten, haben vie­le von uns auf dem Zet­tel. Doch nicht nur die Moti­va­ti­on jedes ein­zel­nen trägt zum gesell­schaft­li­chen Umden­ken bei, auch das Ange­bot an „grü­nen“ Pro­duk­ten wächst und wächst. In Zei­ten, in denen wir aktu­ell mehr denn je zu Hau­se sind, rücken vor allem die Gedan­ken rund ums gesun­de Woh­nen und Leben in den Vor­der­grund: Was brau­chen wir, was tut uns gut, was belas­tet weder uns noch die Umwelt? Steht etwa eine Reno­vie­rung der Wand­flä­chen an, kön­nen Sie­gel und Zer­ti­fi­ka­te eine wert­vol­le Ent­schei­dungs­hil­fe sein.

Allen vor­an steht z. B. das Umwelt­zei­chen „Blau­er Engel“ für eine unab­hän­gi­ge Prü­fung und trans­pa­ren­te Aus­wei­sung nach­hal­ti­ger Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Die Rauh­fa­ser von Erfurt & Sohn darf sich bereits seit 1985 mit dem bekann­ten Sie­gel schmü­cken. Damit spielt sie über Jahr­zehn­te die Haupt­rol­le in Sachen öko­lo­gisch wert­vol­le Tape­te. Ver­dien­ter­ma­ßen, denn der belieb­te Wand­be­lag wird aus­schließ­lich aus Recy­cling­pa­pier her­ge­stellt und mit Holz­fa­sern von Bäu­men aus kon­trol­lier­ter Forst­wirt­schaft ver­setzt – kei­ne Spur von gesund­heit­lich bedenk­li­chen Weich­ma­chern, PVC oder Lösungs­mit­teln. Im Gegen­teil: Anders als ande­re Tape­ten, von denen mit­un­ter schäd­li­che Aus­düns­tun­gen aus­ge­hen kön­nen, gibt die Erfurt-Rauh­fa­ser null flüch­ti­ge orga­ni­sche Ver­bin­dun­gen – soge­nann­te VOC – ab. Dass dabei auch weder die Raum­luft belas­tet noch All­er­gien durch die Tape­te aus­ge­löst wer­den, beschei­nigt das All­er­gi­ker-Sie­gel des TÜV Nord.

Das Tol­le: Neben die­sem pri­ma Raum­luft-Kli­ma pro­fi­tie­ren wir von einem lang­le­bi­gen Pro­dukt, das mehr­fach über­stri­chen und somit im Look immer wie­der „auf­ge­pimpt“ wer­den kann. So blei­ben wir gestal­te­risch fle­xi­bel. Und weil das noch nicht genug ist, hat Erfurt in punc­to Umwelt­schutz noch eine Schip­pe drauf­ge­legt: Bei der ers­ten kli­ma­neu­tra­len Rauh­fa­ser ELLA wird bei Ver­pa­ckung und Trans­port kom­plett auf Plas­tik ver­zich­tet. Die Emis­sio­nen, die bei der Pro­duk­ti­on von ELLA anfal­len, wer­den zudem über Kli­ma­schutz­pro­jek­te aus­ge­gli­chen. Wohn­ge­sund, nach­hal­tig, wan­del­bar, gut­aus­se­hend und wahr­lich aus­ge­zeich­net – mehr Tape­te geht nicht.

Wei­te­re Details zum viel­sei­ti­gen Rauh­fa­ser-Sor­ti­ment unter www​.erfurt​.com sowie unter www​.home​pla​za​.de.

Bild: Frei von PVC, Weich­ma­cher & Co. ist Rauh­fa­ser die idea­le Beset­zung für alle Kinder‑, Wohn- und Schlaf­räu­me. Einer von vie­len Grün­den, wes­halb der Wand­be­lag bereits seit 1985 das Umwelt­zei­chen „Blau­er Engel“ trägt.

Foto­credits: epr/​Erfurt Tapeten

Quel­le: ERFURT & SOHN KG