Sensburg: Sicher zurück in die KiTa

Patrick Sensburg (links), Petra Niggemann (Leiterin der KiTa, Bildmitte) und Sylvia Ränike (Firma G‑G-G, rechts) bei der Übergabe der mobilen Wasch- und Hygienestation an die KiTa St. Maria im Eicholz Brilon.

win­ter­berg-total­lo­kal: Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg hat gemein­sam mit der Arns­ber­ger Fir­ma G‑G-G der Bri­lo­ner Kita St. Maria im Eich­holz eine mobi­le Wasch- und Hygie­ne­sta­ti­on übergeben.

Die Wasch­sta­ti­on, die kon­takt­los und ohne Anschluss an Was­ser­lei­tun­gen nutz­bar ist, war von dem Arns­ber­ger Unter­neh­men im Zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie ent­wi­ckelt wor­den. Die Wasch­sta­ti­on soll Kin­der­gär­ten und Schu­len dabei hel­fen, zu einem Regel­be­trieb in der Pan­de­mie zurück­zu­keh­ren. „Kin­der haben in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten beson­ders unter den Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Kri­se und dem Aus­fall von Kita und Schu­le gelit­ten. Daher freut es mich beson­ders, dass die Wasch­sta­tio­nen aus dem Sau­er­land nun einen Bei­trag dazu leis­ten kön­nen, dass unse­re Kin­der wie­der in die Kita und in die Schu­le gehen kön­nen. Auch für die Fami­li­en ist dies eine gro­ße Ent­las­tung“, so Sensburg.

Die Fir­ma G‑G-G hat­te die mobi­len Wasch­sta­tio­nen in Zusam­men­ar­beit mit einem Toch­ter­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt und dabei auf eine jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung im Bereich von Gas­tro­no­mie- und Groß­kü­chen­ge­rä­ten zurück­grei­fen kön­nen. Die robus­ten Edel­stahl­kon­struk­tio­nen funk­tio­nie­ren kon­takt­los und brau­chen nicht an die Was­ser- und Abwas­ser­ver­sor­gung ange­schlos­sen wer­den, sodass sie mobil ein­setz­bar sind. Sie kön­nen zu wich­ti­gen Bau­stei­nen bei der Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät avan­cie­ren und an sen­si­blen Orten wie Kin­der­gär­ten, Schu­len oder dem Ein­zel­han­del zum Ein­satz kommen.

Quel­le: Prof. Dr. Patrick Sen­s­burg, MdB