Die aus 48 Kameraden bestehende Löschgruppe rückte 2016 zu insgesamt 35 Einsätzen aus

Winterberg-Totallokal: Am 5. Februar 2017 feierte die Löschgruppe Züschen traditionell das Fest der Agatha 

win­ter­berg-total­lo­kal: Am 5. Febru­ar 2017 fei­er­te die Lösch­grup­pe Züschen tra­di­tio­nell das Fest der Aga­tha und lud zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung ein. Hier­zu begrüß­te der Brand­in­spek­tor Wolf­gang Ante den Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler, den Orts­vor­ste­her Edmund Tiel­ke und den stell­ver­tre­ten­den Wehr­füh­rer Mar­tin Nig­ge­mann sowie die Ange­hö­ri­gen der Lösch­grup­pe und der Jugend­feu­er­wehr. Die aus 48 Kame­ra­den bestehen­de Lösch­grup­pe rück­te 2016 zu ins­ge­samt 35 Ein­sät­zen aus.

Die Jugend­feu­er­wehr führ­te im ver­gan­ge­nen Jahr 28 Übungs­aben­de durch und besteht der­zeit aus 9 Jugend­li­chen. Seit Anfang 2016 wer­den die Übungs­diens­te gemein­sam mit den Jugend­feu­er­weh­ren aus Lan­ge­wie­se und Neu­as­ten­berg durch­ge­führt. Der Höhe­punkt des Jah­res war die 24 Stun­den Übung in Lan­ge­wie­se. Zudem wur­de dort ein Plan­spiel gebaut.

Fol­gen­de Beför­de­run­gen wur­den durch Mar­tin Nig­ge­mann vorgenommen:

Frank Kap­pen und Fabi­an Löckerts zum Feu­er­wehr­mann­an­wär­ter, Tobi­as Tiel­ke, Robin Lücke, Maxi­mil­li­an Kap­pen, Leroy Büs­kens, Kim Lars Büs­kens wur­den zum Ober­feu­er­wehr­mann, Mario Kieß­ler und Uwe Klein­sor­ge zum Unter­brand­meis­ter und Wolf­gang Ante zum Brand­ober­inspek­tor befördert.

Geehrt wur­de Mario Kieß­ler mit der Son­der­aus­zeich­nung des Ver­ban­des der Feu­er­weh­ren in Bron­ze. Zudem gab es per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen in der Lösch­grup­pen­füh­rung. Der bis­he­ri­ge Lösch­grup­pen­füh­rer Wolf­gang Ante stand für eine wei­te­re Amts­zeit nicht mehr zur Ver­fü­gung und wur­de aus sei­ner Funk­ti­on ent­las­sen. Als Nach­fol­ger wur­de Brand­in­spek­tor Mar­kus Lan­ge bestimmt, die­ser dank­te Wolf­gang Ante im Namen der gesam­ten Lösch­grup­pe für sei­nen Ein­satz und die geleis­te­te Arbeit. Auch die Wehr­füh­rung lob­te die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit Wolf­gang Ante. Die­ser bleibt in sei­ner Funk­ti­on als Zug­füh­rer des Lösch­zu­ges 4 der Feu­er­wehr Win­ter­berg erhalten.

Als Nach­fol­ger von Mar­kus Lan­ge wur­de Brand­meis­ter Micha­el Kap­pen als stell­ver­tre­ten­der Lösch­grup­pen­füh­rer eingeführt.

Bild­un­ter­schrift: v.l.: Bür­ger­meis­ter Eick­ler, ehem. Lösch­grup­pen­füh­rer Ante, neu­er stv. Lösch­grup­pen­füh­rer Kap­pen, neu­er Lösch­grup­pen­füh­rer Lan­ge, die beför­der­ten bzw. geehr­ten Kame­ra­den, stv. Wehr­lei­ter Niggemann

Quel­le: Jens Vogel­sang, Pres­se­spre­cher Freiw. Feu­er­wehr Winterberg