JUNGE UNION wählte neuen Landesvorstand

Winterberg-Totallokal: JU’ler aus allen fünf Kreisen Südwestfalens im Landesvorstand vertreten

win­ter­berg-total­lo­kal:  Im Jahr vor der Land­tags­wahl hat die Jun­ge Uni­on Nord­rhein-West­fa­len die Wei­chen für einen erfolg­rei­chen Wahl­kampf gestellt. Auf dem JU-NRW-Tag in Hückel­ho­ven im Kreis Heins­berg wähl­te die Nach­wuchs­or­ga­ni­sa­ti­on der CDU einen neu­en Landesvorstand.

Lan­des­vor­sit­zen­der Flo­ri­an Braun, der in Köln für ein Direkt­man­dat für den Land­tag kan­di­diert, wur­de im Amt bestä­tigt. Ihm zur Sei­te steht als einer von drei Stell­ver­tre­tern der Drol­s­ha­ge­ner Flo­ri­an Mül­ler, der eben­falls wie­der­ge­wählt wur­de. Jens Boeh­le aus Ense im Kreis Soest und Johan­nes Win­kel aus Kreuz­tal gehö­ren dem Vor­stand als Bei­sit­zer an. Zum ers­ten Mal sind damit alle fünf Kreis­ver­bän­de der Jun­gen Uni­on in Süd­west­fa­len im Lan­des­vor­stand der JU ver­tre­ten, denn Dr. Bernd Schul­te aus Mesche­de gehört als CDU-Lan­des­vor­stands­mit­glied eben­so dem Lan­des­vor­stand mit bera­ten­der Stim­me an wie auch der Bun­des­vor­sit­zen­de der Jun­gen Uni­on, Paul Zie­mi­ak aus Iser­lohn. „Wir wer­den uns mit vol­ler Kraft für ganz Süd­west­fa­len und eine Poli­tik für jun­ge Leu­te im länd­li­chen Raum ein­set­zen“, freu­te sich JU-Bezirks­chef Bernd Schul­te über die Wahl der süd­west­fä­li­schen Kandidaten.

Neben der Vor­stands­wahl nut­zen die jun­gen Christ­de­mo­kra­ten ihre Lan­des­tag auch für die Wahl der Spit­zen­kan­di­da­ten für die Land­tags- und Bun­des­tags­wahl im nächs­ten Jahr. Bun­des­vor­sit­zen­der Paul Zie­mi­ak, der sich um ein Man­dat im Deut­schen Bun­des­tag bewirbt, wur­de ein­stim­mig zum Spit­zen­kan­di­da­ten für die Bun­des­tags­wahl gewählt. Lan­des­vor­sit­zen­der Flo­ri­an Braun ist JU-Spit­zen­kan­di­dat für die Landtagswahl.

Inhalt­lich beschäf­tig­ten sich die Mit­glie­der des mit 31.000 Mit­glie­dern größ­ten poli­ti­schen Jugend­ver­ban­des in NRW mit den The­men Fami­lie und Ver­kehrs­in­fra­struk­tur. Die Dele­gier­ten spra­chen sich für eine bes­se­re Ver­ein­bar­keit von Fami­lie, Aus­bil­dung und Beruf sowie für mehr Inves­ti­tio­nen in das Stra­ßen- und Schie­nen­netz in NRW aus.

Bild­un­ter­schrift: v.l.n.r. Paul Zie­mi­ak, Jens Böh­le, Johan­nes Win­kel, Flo­ri­an Mül­ler und Dr. Bernd Schulte.

Text und Bild: Mat­thi­as Eggers, Jun­ge Uni­on Süd­west­fa­len (Pres­se­spre­cher)